Mohács

Mohács  (deutsch: Mohatsch) mit seinen 19.000 Einwohnern ist die letzte Stadt auf ungarischem Gebiet, bevor die Donau über die Grenze nach Kroatien fließt. Historiker kennen den Ort, wegen der immensen Bedeutung zweier Schlachten mit dem Osmanischen Reich, die in Mohacs ausgetragen wurden. Lustigen Menschen ist Mohacs hingegen wegen des Karnevals bekannt, der hier eine ganz besondere Tradition hat.

Es sind viele Tausend Menschen, die alljährlich zur Karnevalszeit nach Mohacs in den Süden Ungarns strömen. Hier möchten sie ein sechstägiges Karnevalsfest erleben, das es so nirgendwo anders gibt. In Mohacs nämlich hat das Faschingstreiben einen schamanischen, heidnischen Ursprung.

„Buschos“ heißen die Gestalten, die zu Karneval durch die Gassen und Strassen von Mohcs ziehen. Sie tragen Masken aus Weidenholz, die mit Hörnern versehen sind und dazu Schafpelze, welche mit Stroh ausgestopft wurden. Dazu lärmen die zotteligen Gestalten mit Kuhglocken und Holzklappern, dass einem Angst und Bange wird – eine Riesengaudi. Sinn des Spektakels: Der Winter soll sich so arg erschrecken, dass er sich verzieht und dem Frühling Platz macht.

Mohacs ist ein Ort von besonderer historischer Bedeutung. 1526 gewannen die Türken hier eine Schlacht, in dessen Folge sie 150 Jahre über das Land regieren konnten. Nur 90 Minuten dauerte das Gemetzel, bei dem 28.000 Ungarn zu Tode kamen, darunter auch der 20jährige König II. Im Naturschutzgebiet von Mohacs wurde ein Gedenkpark errichtet, an dessen Eingangspforte bronzene Knochen an die Gefallenen erinnern.

Es war erneut Mohacs, wo im Jahr 1687 eine entscheidende Schlacht ausgetragen wurde. Das kaiserlich-österreichische Heer brachte den Osmanen eine vernichtende Niederlage, in dessen Folge Ungarn von den Türken befreit wurde und das Haus Habsburg die Macht über Ungarn übernehmen konnte.

Zwar sind die weitaus meisten Bewohner von Mohacs Ungarn, dennoch ist der Ort durchaus multikulturell. 2,4 Prozent der Menschen sind Roma, 9,6 Prozent Donauschwaben, 4,7 Prozent Kroaten und 0,6 Prozent Serben.

Es wäre schade, Mohacs nur bei einer Kreufahrt über die Donau vom Schiff aus zu sehen.

Zusatzinformationen

Mohatsch: Ferienwohnung und Hotel
Mohatsch, Mohacs ist die Karnevalshochburg von Ungarn. Eine Ferienwohnung oder ein Hotel fpndet man hier auf ungarn-netz.de.

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Herbstreisen nach Ungarn 2011
Der Herbst in Ungarn lädt zu Kurzreisen, Städtereisen, Wellness und vor allem zu Kultur und Events ein.
Programm Budapester Operettenschiff 2011
Mit La Traviata und Finnischem Tango füllt das Budapester Staatstheater ihr Programm 2011 auf dem Budapester Operettenschiff mit Klängen aus Westeuropa auf.
Großer Preis von Ungarn 2011
Die Formel-1 zieht kommendes Wochenende weiter nach Ungarn. Der große Preis von Ungarn zählt zu den größten Sportevents in ganz Osteuropa.