Szolnok

szolnok Hübsche Bäder in Szolnok

Szolnok gehört mit beinahe 80.000 Einwohnern zu den großen Städten in der ungarischen Tiefebene. Szolnok ist wirtschaftliches und kulturelles Zentrum der Region und Verwaltungssitz des Bezirks Szolnok. Die Stadt liegt in herrlicher Lage dort wo sich die Flüsse Theiss und Zagyva v vereinen.

Schon im Jahr 1075 wurde Szolnok erstmals urkundlich erwähnt und kann somit auf eine 900 Jahre währende Historie zurück schauen. Auf das Gebiet rund um die Theiss waren die Türken erpicht und 1522 schafften sie die Eroberung. In der Folge war Szolnok für lange 133 Jahre von den Türken besetzt. Schließlich gelang die Befreiung – doch dann warfen die Habsburger ein Auge auf den schönen Landstrich und es gelang den Österreichern das Gebiet unter seine Obhut zu stellen. 1848/1849 wurden in Szolnok heftige Kämpfe um die Freiheit geführt und auch im Zweiten Weltkrieg ging es hier brutal zur Sache.

Die Konsequenz dieser von menschlicher Dummheit ausgelösten ewigen Eroberungen und Gewalttätigkeiten ist leider, dass in Szolnok heute die schönen Gebäude aus dem Mittelalter ebenso zerstört sind wie das alte Stadtzentrum. Aus dem 18. Jahrhundert ist immerhin eine schöne und barocke Franziskaner-Kirche erhalten geblieben. Auch die Burgkirche und das Rathaus haben die letzten 200 Jahre überstanden. Und im alten Damjanisch-Museum unweit der Franziskaner-Kirche wird eine interessante archäologische Ausstellung gezeigt.

Auf dem Gelände der alten Burg wurde 1901 eine Siedlung on Künstlern gegrünndet – sie prägen noch heute das kulturelle Leben von Szolnok. Ihre Werke werden regelmäßig in einer alten Synagoge am Ufer der Theiss gezeigt. Hier am Flussufer entlang führt auch eine sehr schöne Promenade auf der sich schon schlendern und bummeln lässt.

Einheimische und Gäste zieht es immer nach „Tiszaliget“ in die Auen der Theiss. Hier gibt es ein Strandbad mit Rutschen, verschiedene Anlagen für Wassersport und einen sehr schönen Kurpark, der sich über zehn Hektar erstreckt. An ihn grenzt das historische Tisza-Hotel an und gleich daneben befinden sich die Thermalanlagen von Szolnok.

Foto: Thermal Klaszter

Zusatzinformationen

Szolnok: Ferienwohnung und Hotel
Szolnok an der Theiss ist Verwaltungssitz in der nördlichen Tiefebene. Ferienwohnungen, Ferienhäuser und Hotels hier auf ungarn-netz.de

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Herbstreisen nach Ungarn 2011
Der Herbst in Ungarn lädt zu Kurzreisen, Städtereisen, Wellness und vor allem zu Kultur und Events ein.
Programm Budapester Operettenschiff 2011
Mit La Traviata und Finnischem Tango füllt das Budapester Staatstheater ihr Programm 2011 auf dem Budapester Operettenschiff mit Klängen aus Westeuropa auf.
Großer Preis von Ungarn 2011
Die Formel-1 zieht kommendes Wochenende weiter nach Ungarn. Der große Preis von Ungarn zählt zu den größten Sportevents in ganz Osteuropa.