Hódmezővásárhely

Hódmezővásárhely Keramik hat eine lange Tradition in Hódmezővásárhely.

Wenn man ein bisschen schreiben möchte über einen Ort, der Hódmezővásárhely heißt, dann freut man sich, dass man nicht mehr eine Schreibmaschine benutzt, sondern einen Computer mit der Möglichkeit des copy & paste. Erst recht gilt das, wenn der Ort Hódmezővásárhely einen Stadtteil hat mit dem Namen Hódmezővásárhelykutasipuszta.

Hódmezővásárhelykutasipuszta in Hódmezővásárhely wurde durch den Roman „Ich denke oft an Piroschka“ von Hugo Hartung in Deutschland bekannt.

Hódmezővásárhely hat etwa 50.000 Einwohner und liegt in der ungarischen südlichen Tiefebene. Bei einer Größe von 482 Quadratkilometern ist Hódmezővásárhely die Stadt, die das zweitgrößte Verwaltungsgebiet in Ungarn managt. In der Stadt wird ein lustiges, vor allem in der Kinderwelt bekanntes Produkt hergestellt. Die Rede ist von „Mumins“, kleinen Fabelwesen, die aussehen wie sprechende Nilpferde und von der finnischen Schriftstellerin Tove Jansson 1945 erfunden worden.

Vor allem aber ist Hódmezővásárhely heute ein mittleres künstlerisches Zentrum in Südungarn. Es gibt eine Siedlung für Künstler und einmal pro Jahr wird ein Künstlercamp veranstaltet, bei dem junge Talente schon internationale Anerkennung gewinnen konnten.

Tradition hat in Hódmezővásárhely das Töpferhandwerk, hier gefertigte Keramiken sind sehr bekannt, gibt es sie doch schon seit über 2000 Jahren. Die Entdeckung von viel Lehm am Rande der Siedlungen begründete die Keramiktradition, die drei Stadtteile von Hódmezővásárhely pflegen dabei ihren jeweils eigenen Stil in der Tonverarbeitung. Zur traditionellen Handwerkskunst in der Stadt gehört aber auch die Stickerei mit Wolle von Volksmotiven.

In einer Tiefe von 2200 Metern wurde unter dem Stadtgebiet Hódmezővásárhely 76°C heißes Heilwasser entdeckt, mit dem die Becken des Hód-Heilbades gespeist werden. In der Anlage gibt es auch Sportbecken und einige Wellness-Angebote. Saunsa, Solarien, Dampfkabinen und die Möglichkeit, sich massieren zu lassen runden das Angebot ab.

Schön ist die Landschaft rund um Hódmezővásárhely. Am Fluss Theiss, seinen Nebenarmen und einigen Seen kann man Wassersport ausüben oder einfach in Ruhe angeln. Die Gegend ist auch voller Wild, dessen Bestand von den örtlichen Jagdgesellschaften überwacht wird.

Und nur wenige Kilometer von Hódmezővásárhely entfernt liegt der Fischerort Martély, den man über einen Fahrradweg erreichen kann und dessen vielfältige Pflanzen- und Tierwelt in einem Naturschutzgebiet beobachtet werden kann.
 

Foto: UTA

Zusatzinformationen

Hódmezővásárhely: Ferienwohnungen und Hotels
Hódmezővásárhely ist eine ruhige Stadt mit Heilbad und langer Keramiktradition im südlichen Ungarn. Eine Ferienwohnung oder ein Hotel findet man hier auf ungran-netz.de.

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Herbstreisen nach Ungarn 2011
Der Herbst in Ungarn lädt zu Kurzreisen, Städtereisen, Wellness und vor allem zu Kultur und Events ein.
Programm Budapester Operettenschiff 2011
Mit La Traviata und Finnischem Tango füllt das Budapester Staatstheater ihr Programm 2011 auf dem Budapester Operettenschiff mit Klängen aus Westeuropa auf.
Großer Preis von Ungarn 2011
Die Formel-1 zieht kommendes Wochenende weiter nach Ungarn. Der große Preis von Ungarn zählt zu den größten Sportevents in ganz Osteuropa.