Formel Eins in Ungarn

Formel Eins Formel 1 Rennwagen vor dem Start.

Es war das Sportereignis des Jahres 1986: Ein Autorennen das Geschichte schrieb. Mehr als eine halbe Millionen Menschen waren zum großen Preis von Ungarn gekommen. Denn erstmals fuhren die besten Piloten der Welt jenseits des eisernen Vorhangs, eine Veranstaltung des Kommerzes mit Sponsoren wie Marlboro und Coca Cola auf den Autos in der kommunistsichen Zone.

Der Hungaroring liegt südlich des Ortes Mogyoród, nur wenige Kilometer vom Budapester Stadtrand entfernt. Der Hungaroring ist eine für die Zuschauer besonders schöne Strecke, denn 80 Prozent der Strecke sind von den Tribünen aus zu sehen. Das liegt daran, dass die Rennstrecke in einer Art großen Mulde liegt, während die Tribünen auf der Anhöhe drumherum stehen. Allerdings gehört die Racing-Strecke nicht zu den spannendsten, denn auf der Rennschleife gibt es nur wenige für Überholmanöver geeignete Stellen.

Das erste Formel 1-Rennen in Ungarn war eine Signal für die Wende, und nur wenig später fiel die Mauer in Berlin. Seit dem Jahr 1986 ist der Hungaroring nicht mehr aus dem Veranstaltungskalender hinweg zu denken. Der eher langsame und kurvige Kurs bedeutet für alle Piloten und auch das Material eine große Herausforderung. In Ungarn, auch das hat Tradition, werden Weltmeister gemacht, ob Mansell oder Schumacher. Und auch der Spanier Fernando Alonso gewann sein erstes Formel 1 Rennen in Ungarn.

Die schnellste Runde aller Zeiten drehte aber, wollen sie raten? Richtig, wenn es um Rekorde geht ist die Antwort meistens Michael Schumacher, so auch hier. Im Ferrari legte er 2004 die 4,384 km in 1:19.071 min zurück. Erster Sieger war übrigens der Brasilianer Nelson Piquet im Williams/Honda mit einer Gesamtzeit von 2:00'34.508. Eben dieser Nelson Piquet war bei Benetton später Teamkollege von Michael Schumacher. Schumacher gewann 1994 mit einem Hattrick aus Sieg schnellster Runde und Pole Position im Benetton-Ford und in den Jahren 1998, 2001 und 2004 im Ferrari. Neben Fernando Alonso 2003 feierte auch der Brite Jenson Button 2006 seinen allerersten Formel 1 Sieg am Hungaroring.

Formel 1 Chef Bernie Eccelstone kündigte an, das Budapest auch in den nächsten Jahren einen festen Platz im Formel 1 Terminkalender haben wird.
 

Foto: Dagobert Wiedamann

Zusatzinformationen

Events
Events und Veranstaltungen in Ungarn: Ungarn glänzt mit vielen regionalen und international bedeutsamen Veranstaltungen und Events. Gerade die regionalen Events sind begründet in eigenen ungarischen Traditionen.
Großer Preis von Ungarn: Unterkunft und Hotel
Ferienwohnungen,und Hotels, die zum Formel 1 Rennen auf dem Hungaroring, dem Großen Preis von Ungarn vermietet werden, findet man hier auf ungarn-netz.de

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Herbstreisen nach Ungarn 2011
Der Herbst in Ungarn lädt zu Kurzreisen, Städtereisen, Wellness und vor allem zu Kultur und Events ein.
Programm Budapester Operettenschiff 2011
Mit La Traviata und Finnischem Tango füllt das Budapester Staatstheater ihr Programm 2011 auf dem Budapester Operettenschiff mit Klängen aus Westeuropa auf.
Großer Preis von Ungarn 2011
Die Formel-1 zieht kommendes Wochenende weiter nach Ungarn. Der große Preis von Ungarn zählt zu den größten Sportevents in ganz Osteuropa.