Messen in Ungarn

Flaggen vor Messe Flaggen vor Messe

Historische Grundlagen für das Messeland Ungarn: Zwischen Provinz und Großmannssucht
Ungarn, das Land der Magyaren ist seit der Landnahme durch die Stämme unter Árpád immer in einer Sonderrolle auf dem europäischen Kontinent gewesen. Dem Land kommt eine zentrale Position im Übergang von Zentraleuropa zu den Ländern Osteuropas und des Balkans, aber auch zu der Türkei zu. Kulturell ist bemerkenswert, dass die Ungarn linguistisch gesehen keine Indogermanen sind, somit auch sprachlich, wie zum Beispiel die Finnen, eine Außenseiterrolle einnehmen. Daher bietet sich für Messen Ungarn geradezu an. Denn Ungarn ist gleichsam ein neutraler Boden, auf dem sich die Vertreter der umliegenden Länder zu Messen treffen können.

Historisch gesehen ist Ungarn ebenfalls vielfältigen Einflüssen ausgesetzt gewesen, die diesen Standort für Messen so attraktiv machen, wie wenige andere. Beginnend mit der Zeit als römische Kolonie, über die Herrschaft der Osmanen bis zur glamourösen K.u.K- oder Donaumonarchie und später als Außenposten des Sowjetimperiums sowie in gewissem Maße heute als ein bedeutender Stützpunkt der NATO/USA für Einsätze auf dem Balkan und im Irak, war Ungarn immer wieder Anhängsel eines Großreiches und als solches zur Übernahme deren jeweiligen Kultur gezwungen. Dieses Gefühl der nationalen Identitätslosigkeit war dann wohl die Ursache für einen überbordenden Nationalismus, der mit der Niederlage im ersten und vor allem zweiten Weltkrieg bezahlt wurde, was bis heute revanchistische und revisionistische Emotionen in einem großen Teil der Ungarn provoziert. Ob durch die wechselhafte Geschichte Messen Ungarn immer schon bevorzugt als Standort auswählten, ist fraglich.

Doch wir messen Ungarn nicht an der Historie, um seine ökonomische Bedeutung heute richtig einzuschätzen. Die romanischen Nachbarn aus Rumänien und die Bulgaren als Neu-EU-Mitglieder, das ehemalige Jugoslawien als Nicht-EU-Mitglied aus dem slawischen Raum, und natürlich Österreich als Brücke in des germanische nördliche Europa machen deutlich, dass für große Messen Ungarn im Grunde der natürliche Standort sein muss. Leider ist für die wirklich bedeutenden Messen Ungarn in Verlauf der letzten 10-15 Jahre immer weniger interessant geworden. Die Gründe hierfür sind mannigfaltig. Dass die wichtigen Messen Ungarn mehr und mehr meiden, liegt zum Teil sicher auch daran, dass Messen insgesamt von den Ausstellern als Auslaufmodell betrachtet werden.

Foto: M.Lenk

Messestandort Budapest

Budapest als wirtschaftliches und kulturelles Zentrum von Ungarn ist auch der wichtigste Messestandort in Ungarn. In der Messestadt Budapest...

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Herbstreisen nach Ungarn 2011
Der Herbst in Ungarn lädt zu Kurzreisen, Städtereisen, Wellness und vor allem zu Kultur und Events ein.
Programm Budapester Operettenschiff 2011
Mit La Traviata und Finnischem Tango füllt das Budapester Staatstheater ihr Programm 2011 auf dem Budapester Operettenschiff mit Klängen aus Westeuropa auf.
Großer Preis von Ungarn 2011
Die Formel-1 zieht kommendes Wochenende weiter nach Ungarn. Der große Preis von Ungarn zählt zu den größten Sportevents in ganz Osteuropa.