Schlösser in Ungarn

Schloesser und Burgen Schlösser und Burgen in Ungarn.

Schlösser und Burgen in Ungarn sind seit dem Mittelalter bekannt und haben ihren Reiz bis heute nicht verloren. Sie werden immer wieder gerne besucht. Ungarn verfügt über mehr als 700 Schlösser und Burgen. Vor allem in der Barockzeit entstand ein regelrechter Wettstreit um die größten und prunkvollsten Paläste. In dieser Zeit entstand das Schloss Gödöllö sowie das Schloss Fertöd und Schloss Helekon.

Das zum Weltkultur gehörende mittelalterliche Burgviertel und die imposante Burg von Buda wurden nach mehreren Bränden wieder aufgebaut. Schlösser und Burgen in Ungarn blieben so immer im Gespräch. 1263 wurde das ungarische Wort "hastely" für Schloss zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Diese waren ursprünglich Wehranlagen aus Holz, später dann aus Stein.

Die Geschichte der ungarischen Burgen beginnt im 15. Jahrhundert, da wurden die Wehranlagen zu Schlössern umgebaut. Einige der Schlösser wie z.B. Schloss Köszeg und Schloss Tata sowie die Burg Dobo sind bis heute noch erhalten. Im 16. Jahrhundert begann der Einfluss der Renaissance und viele der Schlösser wurden in diesem Stil umgebaut.

Die eigentliche Blütezeit der ungarischen Schlösser war aber Ende des 17. Jahrhunderts unter Einfluss des Wiener Barock´s. So werden Schlösser und Burgen in Ungarn durch jedes Jahrhundert neu geprägt. Das größte Barockschloss ist Schloss Gödöllö, das Lieblingsschloss Kaiserin Sissi´s. Das Barocktheater, der riesige Park, die mit Fresken verzierten Zimmer u.a. präsentierten die aristokratische Lebensart dieses Zeitalters. Die hufeisenförmige Architektur diente vielen anderen Schlossbauten als Vorbild wie Prunkschloss Fertöd, das auch das "ungarische Versaille" genannt wird.

Das bedeutendste Königliche Schloss ist die mächtige Burg von Buda Als eines der ersten Königsschlösser wurde Schloss Esztergon errichtet. Im Laufe der Jahrhunderte bekamen die Schlösser und Burgen in Ungarn eine immer größere Bedeutung und beeinflussten die Entwicklung der Geschichte. Ein Besuch der Schlösser und Burgen ist sehr empfehlenswert.

Foto: Markus Lenk

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Herbstreisen nach Ungarn 2011
Der Herbst in Ungarn lädt zu Kurzreisen, Städtereisen, Wellness und vor allem zu Kultur und Events ein.
Programm Budapester Operettenschiff 2011
Mit La Traviata und Finnischem Tango füllt das Budapester Staatstheater ihr Programm 2011 auf dem Budapester Operettenschiff mit Klängen aus Westeuropa auf.
Großer Preis von Ungarn 2011
Die Formel-1 zieht kommendes Wochenende weiter nach Ungarn. Der große Preis von Ungarn zählt zu den größten Sportevents in ganz Osteuropa.