Unesco Weltkulturerbe Ungarn

Weltkulturerbe Weltkulturerbe in Budapest.

Zum UNESCO Weltkulturerbe in Ungarn zählen sieben Stätten sowie die Höhlen in Aggtelek, die jedoch als Naturdenkmal zum UNESCO Weltnaturerbe zählen.

Das Donauufer und Burgviertel in der ungarischen Hauptstadt Budapest zählen zu den weltweit herausragenden urbanen Landschaften. Die Innenstadt Budapests mit der Andrássy Straße, einem ca. 2,5 Kilometer langen Boulevard, das Panorama beiderseits der Donau in den Stadtteilen Buda und Pest sowie die königliche Budaer Burg, das größte Gebäude Ungarns, gehören seit dem Jahre 1987 zum UNESCO Weltkulturerbe.

Ebenfalls seit 1987 zählt das traditionelle Dorf Hollókõ im nordungarischen Komitat Nógrád. (deutsch: Rabenstein) zum UNESCO Weltkulturerbe. Es gilt als ein herausragendes Beispiel einer bewahrten dörflichen Kultur aus der Zeit vor den industriellen Veränderungen des Landbaus im 20. Jahrhundert.

Die Benediktinerabtei Pannonhalma in Nord-West-Ungarn ist die älteste ungarische Benediktinerabteil mit klassizistischem Klostergebäude, spätgotischem Kreuzgang und dem Prunksaal der Bibliothek. Sie gilt als ein Markstein in der Christianisierung Ungarns und wurde 1996 zum UNESCO Weltkulturerbe erklärt.

Der Nationalpark Hortobágy wurde 1973 gegründet und ist Ungarns größter Nationalpark. Die Puszta von Hortobágy ist das größte Heidegebiet Mitteleuropas. Dort sind besonders viele einheimische Vogelarten und streng geschützte Tiere zu finden. 1999 ist der Nationalpark zum Weltkulturerbe ernannt worden.

Der ausgiebige Friedhofskomplex von Pécs, der Gräber aus spätrömischer Zeit und frühchristlichen Grabkammern beinhaltet, wurde im Jahre 2000 in die Liste des Weltkulturerbes aufgenommen. Darüber hinaus zählt die Stadt Pécs zu den schönsten Städten Ungarns.

Der Nationalpark Neusiedler See / Fertö-Hanság an der österreich-ungarischen Grenze wurde 2001 zur UNESCO Kulturlandschaft ernannt. Seine einzigartige Fauna und Flora bietet Lebensraum für über 300 Vogelarten und ist insbesondere ein Lebensraum für viele Zugvögel, die hier überwintern.

Als letztes wurde im Jahre 2002 das Tokajer Weingebiet von der UNESCO zur Kulturlandschaft erklärt. Dieses Weinbaugebiet liegt teils in Ungarn (ca. 6000 Hektar) und teils in der Slowakei (ca. 600 Hektar) und ist besonders für seine Dessertweine bekannt.
 

Foto: tp

Staatsoper Budapest

Der Besuch der Staatsoper von Budapest lohnt nicht nur zu den Aufführungen. Das Gebäude der Staatsoper lohnt auch einfach aufgrund...

Zusatzinformationen

Budapest
Budapest
Budapest, die Hauptstadt Ungarns, gehört mit knapp 1.7 Millionen Einwohnern zu den größten Städten der Europäischen Union.
Südungarn - Turbék
Südtransdanubien
Südtransdanubien ist eine Region im Südosten Ungarns. Sie erstreckt sich südlich des Plattensees ( Balaton) von der Donau bis zum Grenzfluss Drau.
Pécs
Pécs
Pecs ist eine Stadt, die besonders Kulturliebhaber in ihren Bann zieht, denn sie hat viele außergewöhnlich schöne Baudenkmäler und herausragende Sakralbauten.
Tokaj
Tokaj
Die ungarische Stadt Tokaj, Internationale Stadt der Reben und des Weines. Ein nahe gelegenes Naturschutzgebiet besticht durch Wildwasserlandschaften und so findet man ein Paradies für Angler und Wassersportler.
Kulturreisen Ungarn
Kulturreisen Ungarn
Besonders Kulturreisen nach Ungarn sind seit Beitritt Ungarns zur EU 1999 beliebt und es bieten sich dem Reisenden wahre Schätze dar.

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Herbstreisen nach Ungarn 2011
Der Herbst in Ungarn lädt zu Kurzreisen, Städtereisen, Wellness und vor allem zu Kultur und Events ein.
Programm Budapester Operettenschiff 2011
Mit La Traviata und Finnischem Tango füllt das Budapester Staatstheater ihr Programm 2011 auf dem Budapester Operettenschiff mit Klängen aus Westeuropa auf.
Großer Preis von Ungarn 2011
Die Formel-1 zieht kommendes Wochenende weiter nach Ungarn. Der große Preis von Ungarn zählt zu den größten Sportevents in ganz Osteuropa.