Wassersport

Wassersport Ungarn Wassersport Ungarn

Begründet wurde der Wassersport Ungarn im Jahre 1834 durch Istvan Szechenyi.
Er erbaute das erste Bootshaus. Ab da an gab es immer mehr Menschen, die sich für den Wassersport begeisterten. Es wurden die ersten Bootsklubs gegründet. Nun konnten die Bootsklubs ausgedehnte Bootsfahrten unternehmen.

1977 wiederholte Laszlo Cseke Senior mit seinem Motorboot die Fahrt von Istvan Szecheny die ihn von Budapest nach Paris führte und holte sich damit die Anerkennung der internationalen Seglergemeinschaft. 1985- 1987 segelten Nandor Fa und Laszlo Gal sogar 70.000 Kilometer um die Erde. Damit war die Anerkennung vollends besiegelt.

Die vor mehr als einem halben Jahrhundert entwickelte Donaufahrt ist die älteste Wassertour der Welt. Sie hat eine Entfernung von 2080 Kilometern. Sie wird immer wieder gern von Wassersportlern besucht.

Seit 1966 gibt es die internationale Theißfahrt. Diese startet neuerdings in der Ukraine.

Da die ungarischen Flüsse durch historisches Gebiet fließen, sind hin und wieder tolle Sehenswürdigkeiten zu sehen.
Wassersport Ungarn bietet nicht nur auf dem Wasser Spaß. Die Andenken aus längst vergangenen Zeiten bieten einen tollen Kontrast zum Wassersport Ungarn.
Der Gründer des Ungarischen Reiches, König Stephan I, wurde an der Donau geboren. Auch hier gibt es einiges zu besichtigen.
Die alten Kunstdenkmäler, Schlösser und Kirchen bestechen durch ihre antike Schönheit und laden zum Verweilen ein.

Neben dem Balaton (dem Plattensee) lassen sich in der näheren Umgebung noch viele kleinere Stauseen finden. Auch diese kleineren Stauseen bieten Wassersportlern viele Möglichkeiten und Abwechslungen.

Übernachten kann man in einer der vielen Pensionen oder Ferienwohnungen. Auch die Zeltplätze können beim Wassersport Ungarn ausgewählt werden. Eigens hierfür gibt es Zeltplätze für Wassersportler. Hier ist man unter seinesgleichen.

Wer es gediegener mag kann sich natürlich auch eins der schönen und preiswerten Hotelzimmer buchen.

 

Foto: M- Lenk

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Herbstreisen nach Ungarn 2011
Der Herbst in Ungarn lädt zu Kurzreisen, Städtereisen, Wellness und vor allem zu Kultur und Events ein.
Programm Budapester Operettenschiff 2011
Mit La Traviata und Finnischem Tango füllt das Budapester Staatstheater ihr Programm 2011 auf dem Budapester Operettenschiff mit Klängen aus Westeuropa auf.
Großer Preis von Ungarn 2011
Die Formel-1 zieht kommendes Wochenende weiter nach Ungarn. Der große Preis von Ungarn zählt zu den größten Sportevents in ganz Osteuropa.