Mojszejev Ballett-Ensemble

Mojszejev Ballett-Ensemble
Mojszejev Ballett-Ensemble

Am 23. November kann man in der László Papp Budapest Sportarena das weltbekannte Mojszejev Ballett bewundern. Igor Mojsejew prägte den Stil des Ensembles, eine Einheit von traditionellem Ballett und Folklore-Tänzen.

Das weltbekannte Tanzensemble gibt es bereits seit Februar 1937. Harte Arbeit war nötig, bis Mojszejew auch gegen andere Tanz-Experten seinen Stil und seine Vorstellungen durchsetzen konnte: expliziter Ausdruck im Tanz, die Verschmelzung von Volkstanz mit Elementen des akademischen Balletts und mehr. Auch mit seinen eigenen Tänzern gab es viele Diskussionen, bis der eigene Stil geschaffen war.

Das erste Programm seines Ballett-Ensembles, der „Tanz der Völker der Sowjetunion”, machte Mojszejev sofort bekannt. Es folgten handlungsreiche Ballette, die als Tanz vorgeführten Genrebilder. Die einzigartige Kunstgattung, der szenische Volkstanz, nahm nach viel qualvoller Arbeit Gestalt an. Da Mojszejev für die Umsetzung seiner Ideen Tänzer mit besonderer Begabung und Ausbildung benötigte, gründete er zur Sicherung des Nachwuchses 1943 das Tanzstudio des Ensembles. Es bedeutete schon allein eine Auszeichnung, Mitglied des Ensembles zu sein, Mojsejew persönlich traf seine Wahl unter den Kandidaten, wobei er großen Wert auf ihre Befähigung, ihr Talent, und bei den Mädchen auch auf ihre Schönheit legte.

Igor Mojsejew wurde mit zahlreichen hohen Auszeichnungen prämiert: Volkskünstler der Sowjetunion, mehrfache Staatspreise, der Lenin-Orden, der Preis des Dance Magazine und der amerikanische Tanz-Oskar. Selbst die französische Nationalversammlung hat Mojszejev zum Ehrenmitglied ernannt und auch in Ungarn wurde er ausgezeichnet. Anlässlich seines 100. Geburtstages hat das russische Staatsoberhaupt Wladimir Putin Igor Mojsejew in seiner Wohnung aufgesucht, um ihm die neueste Auszeichnung zu übergeben. Im November 2007 starb er im Alter von 101 Jahren, aber das Ensemble hat auch nach seinem Tod seine Erfolge fortgesetzt.

Das Mojszejev Ballett-Ensemble hat rund dreihundert Programme auf die Beine gestellt, bis auf den heutigen Tag ist es in seinem Heimatland und überall auf der Welt ausgesprochen beliebt. Charakteristisch für die Truppe war immer die Harmonie der perfekten Vorbereitung, der reichen Choreographie, der Virtuosität, der Musik sowie des bezaubernden Anblicks der stilisierten Volkstrachten. Es ist schon in über 60 Ländern aufgetreten und hat schon mehr als hundertsechzig Auslandstourneen hinter sich. In Budapest ist es seit 1946 schon zehn Mal mit großem Erfolg aufgetreten, das letzte Mal 2002.

Der letzte Auftritt des Ensembles in Ungarn war in der SYMA Halle (damals noch die SAP Halle). 8000 Zuschauer sahen sie in den zwei Vorführungen, danach gaben sie aufgrund des großen Interesses auch noch am 1. Januar eine Neujahrsaufführung im Erkel-Theater, wo sie vor der Abendvorstellung aufgrund des großen Interesses auch noch eine Nachmittagsvorstellung geben mussten. Danach traten sie auch noch in Győr und in Debrecen auf. So wurden sie 2002 in allen ihren Vorführungen von ca. 20.000 Zuschauern bewundert.

Weitere Informationen:
www.budapestarena.hu
info@budapestarena.hu

Datum: 18.11.2008

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Herbstreisen nach Ungarn 2011
Der Herbst in Ungarn lädt zu Kurzreisen, Städtereisen, Wellness und vor allem zu Kultur und Events ein.
Programm Budapester Operettenschiff 2011
Mit La Traviata und Finnischem Tango füllt das Budapester Staatstheater ihr Programm 2011 auf dem Budapester Operettenschiff mit Klängen aus Westeuropa auf.
Großer Preis von Ungarn 2011
Die Formel-1 zieht kommendes Wochenende weiter nach Ungarn. Der große Preis von Ungarn zählt zu den größten Sportevents in ganz Osteuropa.