Pixels in der Kunsthalle

Pixels in der Kunsthalle
Pixels in der Kunsthalle

Vom 17. Januar bis zum 8. Februar zeigt die Műcsarnok Kunsthalle in Budapest in Ko-Produktion mit MTV Ungarn eine ungewöhnliche Ausstellung, die speziell auch ein junges Publikum mit ins Boot holen will.

Kunst ist abhängig vom ihrem Publikum, doch verhindern manche Gallerie-Wände den Zugang oftmals gerade für eine junge Zielgruppe. So hat im Frühling 2008 das Ungarische MTV zusammen mit der Mücsarnok Kunsthalle ein Joint Projekt gestartet, das junge Bildende Künstler vorstellt: Maler, Bildhauer, Photographen. Die Künstler wurden einer breiteren Öffentlichkeit vorgestellt, um junge Menschen mit der Herangehensweise und der Arbeit der Künstler vertraut zu machen, die kürzlich ihre Berufslaufbahn als Künstler gestartet haben.

Jede Woche hat Pixel Portrait einen Künstler präsentiert, und zwar in Form eines mit Bildern untermalten fünfminütigen Interviews. Die 30-teilige Serie ist nun auf der Webseite von MTV verfügbar. Derzeit können Besucher über die interessanten Persönlichkeiten oder Kunstwerke abstimmen. Die Kuratoren, die die Künstler für die Interviews vorgeschlagen hatten, wählen nun die besten Arbeiten für die Austellung mit dem Titel "Pixels" aus, einschließlich derer, die die meisten öffentlichen Stimmen erhalten haben.

Die Ausstellung verdankt ihr Konzept den Interviews und den Zuschauern gewählten Künstlern, sodass die Arbeiten und die Interviews (welche ebenfalls in der Austellung zu sehen sein werden) sich auf die Persönlichkeiten und die Rolle der Künstler konzentrieren werden, ebenso wie auf die fundamentalen Themen, die diese Generation beschäftigen.

Die Ausstellung, die verschiedene Medien vorstellt, als auch das TV Projekt das dieser vorausging, sind offene Versuche, die Augen junger Menschen der Tatsache gegenüber zu öffnen, dass Künstler ihres eigenen Alters ganz ähnliche Interessen und Ausdrucksformen haben. Es ist die Hoffnung der Aussteller, dass diese Initiative mit dem Fernsehsender, die visuelle Kultur in einer einzigartigen Weise präsentiert, ein neues, offenes Publikum der Gegenwartskunst näher bringen wird.

Die in Pixel Portrait präsentierten Künstler:
ALBERT Ádám, ASZTALOS Zsolt, BATYKÓ Róbert, BORSOS Lőrinc Lilla, BORSOS Róbert, CZENE Márta, CSEPREGI Balázs, FODOR János, GALBOVY Attila, GYŐRFFY László, HANGAY Enikő, HATHÁZI László, HIDVÉGI Áron, HORVÁTH Dániel, KIRÁLY Gábor, KOKESCH Ádám, KOMLOVSZKY-Szvet Tamás, KOVÁCS Budha Tamás, KUDÁSZ Gábor Arion, OROSZ Klára, ÖTVÖS Zoltán, PÉLI Barna, RÁCZ Márta, RADÁK Eszter, SIPOS Eszter, STARK Attila, SUDÁR Péter, SZABÓ Eszter, TAMÁSI Claudia, TARR Hajnalka.

Die Kunsthalle im Internet: www.mucsarnok.hu

Datum: 23.12.2008

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Herbstreisen nach Ungarn 2011
Der Herbst in Ungarn lädt zu Kurzreisen, Städtereisen, Wellness und vor allem zu Kultur und Events ein.
Programm Budapester Operettenschiff 2011
Mit La Traviata und Finnischem Tango füllt das Budapester Staatstheater ihr Programm 2011 auf dem Budapester Operettenschiff mit Klängen aus Westeuropa auf.
Großer Preis von Ungarn 2011
Die Formel-1 zieht kommendes Wochenende weiter nach Ungarn. Der große Preis von Ungarn zählt zu den größten Sportevents in ganz Osteuropa.