Ungarn Urlaub 2009 wird günstig

Ungarn Urlaub 2009 wird günstig
Ungarn Urlaub 2009 wird günstig

Ungarn gilt seit jeher als günstiges Urlaubsland für deutsche Touristen. Durch en starken Verfall der Landeswährung Forint gegenüber dem Euro in letzter Zeit kann Ungarn das Land für Urlaubsschnäppchenjäger im Jahr 2009 werden. Trotzdem: Die Tourismusbranche in Ungarn hat bisher im Jahr 2009 wenig Grund zur Freude. Die Zahl der Übernachtungen – vor allem im Segment der teuren Hotels - ist im Vergleich zum Vorjahr stark eingebrochen. Gestiegen ist dagegen die Zahl der Tagestouristen.

Wie in einer Studie des Statistischen Amtes von Ungarn (KHS) aufgezeigt, stieg die Zahl der Tagestouristen um über 5% zum Vorjahr – zurückzuführen auf Shoppingtouristen, die den günstigen Forint nutzen. Profitieren von dieser Entwicklung konnte vor allem der Einzelhandel in die Grenzgebieten und die Einkaufszentren der ungarischen Hauptstadt Budapest. Nach Angaben des KHS besuchten im ersten Quartal des Jahres 2009 rund 7,6 Millionen Ausländer das Land Ungarn. Der größte Teil der Besucher bleiben nur für wenige Stunden (6,4 Millionen). Wichtigste Herkunftsländer seien mit rund 2 Millionen Besuchern Gäste aus Slowenien, etwa 1,5 Millionen aus Rumänien und 1,1 Millionen aus Österreich. Gerade bei den Tagestouristen aus dem Westen beruhen die Angaben nach der Grenzöffnung im Zuge der EU auf Schätzungen.

Für Ungarn-Urlauber aus der Euro-Zone bedeutet der schwache Forint eine weit höhere Kaufkraft. So sind beispielsweise Übernachtungen in den Hotels von Budapest derzeit über 20% günstiger als noch vor einem Jahr. Dazu kommen die geringen Auslastungen, die verschiedene Hotels vor allem im Hochpreissektor bereits zu Preisreduktionen veranlasst haben. Ein Sommerurlaub in Ungarn mit der Familie zum Beispiel im Ferienhaus am Plattensee bleibt damit nicht nur weiter erschwinglich sondern kann für die Familie sogar günstiger werden, als im Vorjahr. Mietpreise, Ausflüge und Eintrittsgelder sowie die Lebenshaltungskosten werden im günstigen ungarischen Forint bezahlt. Da ist bei gleich bleibendem Urlaubsbudget mehr als nur eine Eiscreme für die Kinder extra drin. Selbst bei gesunkenem Urlaubsbudget kann man sich den Ungarn Urlaub leisten. Nur aufpassen: Der günstige Wechselkurs macht das Shoppen günstig – wer sich nicht vorsieht fährt mit viel volleren Koffern heim al er angekommen ist.

Datum: 23.05.2009

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Herbstreisen nach Ungarn 2011
Der Herbst in Ungarn lädt zu Kurzreisen, Städtereisen, Wellness und vor allem zu Kultur und Events ein.
Programm Budapester Operettenschiff 2011
Mit La Traviata und Finnischem Tango füllt das Budapester Staatstheater ihr Programm 2011 auf dem Budapester Operettenschiff mit Klängen aus Westeuropa auf.
Großer Preis von Ungarn 2011
Die Formel-1 zieht kommendes Wochenende weiter nach Ungarn. Der große Preis von Ungarn zählt zu den größten Sportevents in ganz Osteuropa.