VOLT-Festival in Sopron

VOLT-Festival in Sopron
VOLT-Festival in Sopron

Die letzten beiden Märzwochen im ungarischen Sopron hallen noch in vielen Ohren nach. Klassik stand auf dem Programm. Der Veranstaltungskalender von Sopron verspricht in diesem Jahr viele weitere klassische Höhepunkte. Doch halt, Ende Juni/Anfang Juli ist es die Rock-und Popszene, die Sopron für drei Tage in Atem halten wird. Vom 30. Juni bis 03. Juli 2010 lädt Sopron zum Volt-Festival in Sopron ein. In diesem Jahr erwartet man bis zu rund 80.000 Fan Gäste, denn ein Geheimtipp ist das Volt-Festival in Sopron schon lange nicht mehr.

Sopron befindet sich an der Grenze zu Österreich und trägt zu Recht den Titel, eines der schönsten Städte Ungarns zu sein. Man sagt die Stadt Sopron blickt bereits auf eine rund 700 Jahre alte Geschichte zurück und man spricht davon, dass sie mit ihrem lateinischen Namen Scrabantia ein wichtiger Handelsplatz entlang der sogenannten Bernsteinstraße war. In Sopron gibt es scheinbar viele Geheimnisse. Um sie zu entdecken, empfiehlt es sich, eine Städtereise nach Ungarn zu buchen und gezielt hier in Sopron nach Ferienwohnungen oder Hotels zu suchen. Dann kann man das Wahrzeichen der Stadt, den Feuerturm genauso gut erkunden wie die gesamte historische Altstadt, die viele barocke sowie gotische Elemente für den Städtereisenden bereithält. In der Kunst und in der klassischen Musik ist es Liszt, dessen Spuren man noch heute sehr gut verfolgen kann. Er ist ein Sohn dieser Stadt. Bei so viel Geschichte glaubt man zu wissen, ein Rockkonzert wäre hier undenkbar. Doch man sollte sich irren. Aus ehemals 800 Gästen beim ersten Volt-Festival wurden im Verlaufe bald zwei Jahrzehnte das Musikereignis an der ungarisch-österreichischen Grenze. Das VOLT-Festival in Sopron gilt nach Angaben des Tourismusamtes in Ungarn als der kleine Bruder des Budapester Sziget Festival. In diesem Jahr erwarten die Veranstalter nach eigenen Angaben rund 50-60.000 Gäste. Wer seine Tickets bzw. Eintrittskarten zum VOLT-Festival in Sopron erworben hat, wird eine Unterkunft, ein Hotel oder eine Ferienwohnung in Sopron benötigen. Ein rechtzeitiges Buchen erspart in der Regel lange und teilweise unnötige Anfahrtswege. Der Besucher des VOLT-Festivals in Sopron darf sich auf rund 200 Bands auf rund 10 Bühnen freuen. Man bietet den Gästen auf dem VOLT-Festival in Sopron ein breites Spektrum an Musik und Musikstilen. Jazz, Hipp Hopp, Techno, R&B und World Musik zeichnet das Repertoire dieses VOLT-Festival in Sopron aus. Stars, Newcomer wechseln sich mit DJ ab.

Für die gastronomische Versorgung auf dem VOLT-Festival in Sopron wird rund um die Uhr gesorgt. Nicht alle, aber die meisten Bars, Cafés, Restaurants und Weinstuben öffnen ihre Türen in diesen drei Tagen rund um die Uhr.

Katja Elflein

Datum: 13.04.2010

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Herbstreisen nach Ungarn 2011
Der Herbst in Ungarn lädt zu Kurzreisen, Städtereisen, Wellness und vor allem zu Kultur und Events ein.
Programm Budapester Operettenschiff 2011
Mit La Traviata und Finnischem Tango füllt das Budapester Staatstheater ihr Programm 2011 auf dem Budapester Operettenschiff mit Klängen aus Westeuropa auf.
Großer Preis von Ungarn 2011
Die Formel-1 zieht kommendes Wochenende weiter nach Ungarn. Der große Preis von Ungarn zählt zu den größten Sportevents in ganz Osteuropa.