Wirtschaft in Ungarn im Aufschwung

Wirtschaft in Ungarn im Aufschwung
Wirtschaft in Ungarn im Aufschwung

Schlechte Ergebnisse an der inländischen Börse, Kritik aus dem Ausland am neuen Mediengesetz (wir berichteten) – Ungarn muss aktuell mit mehreren negativen Aspekten kämpfen. Doch nicht auf allen Gebieten sieht es negativ auf – die Wirtschaft in Ungarn kann einen Aufschwung vermelden.

Ungarns Wirtschaft erholt sich langsam, aber sicher von den Auswirkungen der globalen Wirtschaftskrise. Diese Tendenz, die sich bereits zu Beginn des vergangenen Jahres manifestierte, hat sich auch in den letzten Monaten des Jahres 2010 bestätigen können, wie das Zentrale Statistische Amt in Ungarn am vergangenen Donnerstag in einer Presseerklärung öffentlich machte. Laut den Informationen des Amtes waren in verschiedenen wirtschaftlichen Bereichen deutliche Verbesserungen festzustellen: So stieg zum Beispiel das Volumen der industriellen Produktion in Ungarn von Januar bis November 2011 um elf Prozent an. Der ungarische Export-Sektor (ein Plus von 21 Prozent) und der Import-Bereich des Landes (Zuschlag von 19 Prozent) konnten im Vergleich zum Vorjahreszeitraum sogar noch deutlicher zulegen. Allerdings ist der Aufschwung in Ungarns Wirtschaft nicht auf alle Sektoren ausgedehnt. Wie in anderen europäischen Staaten auch (wie zum Beispiel in Spanien) musste die Baubranche einen Rückgang hinnehmen: Satte 10 Prozent Verlust bedeuten einen schweren Schlag für die Bauindustrie in Ungarn. Andere Sektoren wie zum Beispiel der Bereich von Handel und Gastronomie konnten sich zwar steigern, nur stellen die Zahlen im Vergleich zu dem sehr niedrigen Stand des Vorjahres eine insgesamt nur geringe Steigerung dar. Im Schnitt für die ersten elf Monate vermeldet das Zentrale Statistische Amt in Ungarn sogar einen leichten Rückgang von 2,3 Prozent (Handel) bzw. 1,8 Prozent (Gastronomie).

Auch die Arbeitslosenquote in Ungarn kann von dem wirtschaftlichen Aufschwung in Ungarn (wenn auch nur geringfügig) profitieren: Auf dem Arbeitsmarkt vermerkten die Statistiker einen leichten Rückgang der Arbeitslosenquote bei einer gleichzeitigen Steigerung des Realwerts der Löhne in Ungarn. Im Durchschnitt der Monate Januar bis November 2011 sank die Zahl der Arbeitslosen in Ungarn leicht: Die Arbeitslosenquote in Ungarn betrug in diesem Zeitraum 10,8 Prozent. Der Realwert der Löhne und Gehälter in Ungarn konnte im selben Zeitraum einen Anstieg von 2,5 Prozent im Vergleich zu dem des Vorjahres erzielen.

Christian Bathen

Datum: 30.01.2011

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Zusatzinformationen

Investieren in Ungarn
Investieren in Ungarn
Investieren im Ausland - warum nicht in Ungarn? Tipps und Hinweise für interessierte Investoren.

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Herbstreisen nach Ungarn 2011
Der Herbst in Ungarn lädt zu Kurzreisen, Städtereisen, Wellness und vor allem zu Kultur und Events ein.
Programm Budapester Operettenschiff 2011
Mit La Traviata und Finnischem Tango füllt das Budapester Staatstheater ihr Programm 2011 auf dem Budapester Operettenschiff mit Klängen aus Westeuropa auf.
Großer Preis von Ungarn 2011
Die Formel-1 zieht kommendes Wochenende weiter nach Ungarn. Der große Preis von Ungarn zählt zu den größten Sportevents in ganz Osteuropa.