Süllö-Festival

Süllö-Festival Segler auf dem Balaton.
(5) Bewertungen: 1

In Szigliget ist es der Zander, welcher im Oktober mit einem Festival gewürdigt und gefeiert wird. Dieser Event folgt noch keiner Tradition und erfreut sich dennoch riesiger Beliebtheit. Das Süllö-Festival in Szigliget am Balaton beweist einmal mehr, dass die Ungarn ihre Küche lieben und entsprechend verehren. Was dem Tokaj der Wein ist, der Puszta seine Paprika, das ist im Balaton der Fisch. Das ganze Jahr über steht der Fisch in den verschiedensten Variationen auf der Speisekarte der Gastronomie am Balaton. Der Plattensee, wie er auch gerne genannt wird, ist ein Eldorado für Familienurlauber, Jugendreisen, Naturliebhaber und wird auch unter Sportlern und Abenteuerreisenden sehr geschätzt. Jeder will und wird beköstigt werden. Je näher die Gemeinden am Wasser liegen, desto größer ist die Chance auf ein Restaurant zu treffen, welches auch einmal „nur“ Fisch anbietet.

Die Angler unter den Reisenden wissen, dass der Balaton das Reich von Hecht, Sichling, Karpfen und eben des Zanders ist. Die beste Angelzeit für diesen Fisch beginnt im Spätsommer und erstreckt sich bis in die ersten Herbsttage des Oktobers. In diesen Tagen nimmt die Wassertemperatur des Balatons schon gerne einmal ab und die Angler bekommen abseits der Hauptsaison die Ruhe, die sie gewöhnt sind. Es verwundert dann nicht mehr, wenn auf der kleinen Halbinsel Szigliget oder auch in Tihany Fisch zum Event in Ungarn erhoben wird.

Das Szigliget Süllö-Festival findet an einem der letzten Oktoberwochenenden statt. Die Angler stellen sich selbst einem Wettbewerb. Von 10:00 bis in die Dämmerung hinein wird geangelt, der Fisch gewogen, vermessen und der beste Angler ausgezeichnet. Unterhalb von Badacsony wird dem Zander nach allen Regeln der Kunst gehuldigt. Selbstverständlich wird dazu der passende Wein vom Balaton angepriesen. Folkloregruppen lassen es sich nicht nehmen, an diesen beiden Tagen ihre Kunst in Handwerk, Gesang und Tanz zu präsentieren. Im Zeichen der Gastronomie und rund um den Fisch lässt man sich gerne in den Kopftopf schauen oder sucht selbst nach neuen Rezepten und Ideen der Fischzubereitung.

Wer das Wochenende rund um das Süllö-Festival in Szigliget verpasst, bekommt wenige Tage später mit Tihany erneut die Chance, in Fischkessel und ungarische Folklore einzutauchen. In Tihany feiert man den Sichling bzw. Säbelkarpfen, welcher auf ungarisch Garda heißt. Das Garda-Festival in Tihany und das Süllö-Fesztival in Szigliget sind gute Gründe für eine Herbstreise an den Balaton.

Foto: Ungarisches Tourismusamt

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Zusatzinformationen

Szigliget
Szigliget - ein toller Ort am nördlichen Plattensee. Hier finden Sie eine Ferienwohnung oder Hotel.
Szigliget
Szigliget
Szigliget war ehemals eine Insel. Infolge einer Entwässerung des Plattensees wurde aus der Stätte eine Halbinsel, die sich durch eine sehr geschützte Lage auszeichnet. Schon in der Steinzeit und in der Bronzezeit siedelten sich hier Menschen an.

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Herbstreisen nach Ungarn 2011
Der Herbst in Ungarn lädt zu Kurzreisen, Städtereisen, Wellness und vor allem zu Kultur und Events ein.
Programm Budapester Operettenschiff 2011
Mit La Traviata und Finnischem Tango füllt das Budapester Staatstheater ihr Programm 2011 auf dem Budapester Operettenschiff mit Klängen aus Westeuropa auf.
Großer Preis von Ungarn 2011
Die Formel-1 zieht kommendes Wochenende weiter nach Ungarn. Der große Preis von Ungarn zählt zu den größten Sportevents in ganz Osteuropa.