Swingin' Christmas

Swingin' Christmas
Swingin' Christmas

Mit dem Glenn Miller Orchestra mit Schwung in die Weihnachtszeit: am 28. November spielt die Big Band bei seinem "Swinging Christmas" Konzert im Budapester Eisenbahngeschichtlichen Park auf.

Was würde besser in einen Eisenbahngeschichtlichen Park passen als das legendäre „Chattanooga Choo Choo” von Glenn Miller. Im passenden Ambiente in Budapest lässt das Glenn Miller Orchestra daher die Swing-Ära vor Weihnachten wieder aufleben.

Seine besten Stücke spielt das Glenn Miller Orchestra auf dem „Swinging Christmas” Konzert zwischen den ihren verdienten Ruhestand genießenden alten Dampflokomotiven. Als Konzertbesucher ist hier jeder auf dem richtigen Gleis mit dabei, oder wie Glenn sagen würde: „Party at the station!”

Vor genau 70 Jahren, 1938, gründete Glenn Miller seine eigene Bigband. Seine individuelle Klangwelt – der Klarinettenpart, der eine Oktave über dem Tenorsaxofon erklingt – schuf binnen kurzer Zeit einen regelrechten Bigband-Kult in Amerika, und brach alle Schlagerrekorde mit seinen Stücken „In the Mood”, „Pennsylvania 6-5000” und „Moonlight Serenade”.

Am 11. Februar 1942 erhielt Glenn Miller für den „Chattanooga Choo Choo” die erste Goldene Schallplatte der Musikgeschichte. Seitdem wurde der Bigband-Schlager millionenfach gespielt. Das Lied handelt von einem jungen Mann, der auf einem Bahnhof in Pennsylvania auf die alte Dampflok Chattanooga Choo Choo aufsteigt, um zu seinem Schatz nach Tennessee zu reisen.

Datum: 28.11.2008

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Herbstreisen nach Ungarn 2011
Der Herbst in Ungarn lädt zu Kurzreisen, Städtereisen, Wellness und vor allem zu Kultur und Events ein.
Programm Budapester Operettenschiff 2011
Mit La Traviata und Finnischem Tango füllt das Budapester Staatstheater ihr Programm 2011 auf dem Budapester Operettenschiff mit Klängen aus Westeuropa auf.
Großer Preis von Ungarn 2011
Die Formel-1 zieht kommendes Wochenende weiter nach Ungarn. Der große Preis von Ungarn zählt zu den größten Sportevents in ganz Osteuropa.