Keine Formel 1 mehr in Ungarn?

Keine Formel 1 mehr in Ungarn?
Keine Formel 1 mehr in Ungarn?

Eine Nachricht aus Bulgarien hat die Formel 1 Fans in Ungarn in helle Aufregung versetzt? Wird 2011 kein Rennen der Königsklasse in Ungarn stattfinden, weil sich Bulgarien als Austragungsort bewirbt? Aktuell sieht es eher nach Säbelrasseln aus, hinter dem sich noch keine fundierte Bewerbung verbirgt.

Schon seit mehreren Jahren wird in Bulgarien versucht, ein Formel 1 Rennen ins Land zu bringen – bislang ohne nennenswerten Erfolg. Doch abgeschrieben haben die Bulgaren ihre Hoffnungen auf einen Grand Prix nicht und wollen dies noch in die Tat umsetzen. Sich rechnen sich laut dem Präsidenten des bulgarischen Motorsportverbands Bogdan Nikolow ernsthafte Chancen aus, schon ab dem Jahre 2012 einen bulgarisches Rennen in den Formel-1-Kalender bringen zu können, dessen Austragung womöglich auf Kosten des Großen Preises von Ungarn am Hungaroring gehen könnte. Denn falls ein Formel 1 Rennen in Sofia statffinden würde, könnten die Rennen in Ungarn und/oder in Istanbul eventuell wegfallen. Maximal neun Rennen veranstaltet die Formel 1 in der Saison in Europa, und mehr als ein Grand Prix in Osteuropa gilt als sehr unwahrscheinlich.

Nikolow gab in einem Interview mit der Nachrichtenagentur 'Novinite' an, dass das Land, welches als erster Antragsteller einen Vertrag mit der FIA unterschreiben könnte, das Rennen in Osteuropa ausrichten würde. Spätestens hier kommen aber Zweifel an der Kompetenz Nikolows und damit an der Seriosität der Bewerbung der Bulgaren auf. Denn über die Aufnahme eines neuen Standorts in den Kalender der Formel 1 entscheidet nicht die FIA, sondern einzig und allein Bernie Ecclestone. Auch die Finanziers des bulgarischen Formel 1 Projekts konnten bislang nur andeutungsweise benannt werden.

Christian Bathen

Datum: 30.10.2010

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Zusatzinformationen

Flüge nach Ungarn
Flüge nach Ungarn
Tipps und Infos zu preisgünstigen Flügen nach Ungarn.

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Herbstreisen nach Ungarn 2011
Der Herbst in Ungarn lädt zu Kurzreisen, Städtereisen, Wellness und vor allem zu Kultur und Events ein.
Programm Budapester Operettenschiff 2011
Mit La Traviata und Finnischem Tango füllt das Budapester Staatstheater ihr Programm 2011 auf dem Budapester Operettenschiff mit Klängen aus Westeuropa auf.
Großer Preis von Ungarn 2011
Die Formel-1 zieht kommendes Wochenende weiter nach Ungarn. Der große Preis von Ungarn zählt zu den größten Sportevents in ganz Osteuropa.