Flughafen Budapest wird erweitert

Flughafen Budapest wird erweitert
Flughafen Budapest wird erweitert

Der Flughafen in Budapest «Ferenc Liszt International Airport» kann seit dem 27. März 2011 eine größere Anzahl von Passagieren abfertigen: Der neue so genannte «Sky Court» wurde feierlich eröffnet und in Betrieb genommen.

Bei dem neuen „Sky Court“ am «Ferenc Liszt International Airport» in Budapest handelt es sich um ein 24.000 Quadratmeter großes Gebäude. Mit Hilfe des „Sky Court“ soll Terminal 2 des wichtigsten Airports in Ungarn entlastet werden. Zudem können nun in der Hauptstadt von Ungarn 8,5 Millionen Passagiere pro Jahr abgefertigt werden. Vor der Inbetriebnahme des „Sky Court“ am Flughafen in Budapest konnten nur rund 4,5 Millionen Fluggäste im Jahr abgefertigt werden.

Doch mit dem neuen „Sky Court“ ist es am Flughafen «Ferenc Liszt International Airport» in Budapest noch nicht getan: Die Terminals am Airport in Ungarn sollen nochmals erweitert werden. Das Ziel der Betreiber des Airports ist es, 20 Millionen Passagiere im Jahr abfertigen zu können. Nach einer weiteren Erweiterung soll die Passagierzahl auf 20 Millionen im Jahr klettern. Dies gab die Leitung des Flughafens nun öffentlich bekannt.

Weitere Erweiterungen am Flughafen von Budapest: Shops und Restaurants

Viele Neuerungen am Flughafen «Ferenc Liszt International Airport» in Budapest. Zuerst erfolgte die Umbenennung des Airports zu Ehren des 200. Geburtstags des Komponisten Liszt, nun die Erweiterung des Flughafens durch den neuen „Sky Court“. Experten bewerten die Modernisierungsmaßnahme am «Ferenc Liszt International Airport» in Budapest als äußerst gelungen: Mit Hilfe des «Sky Court» ist der Airport größer und die Abfertigung am Flughafen komfortabler geworden. Der „Sky Court“ bietet je sechs neue Sicherheitsschleusen an beiden Seiten, was die Abfertigung der Passagiere am «Ferenc Liszt International Airport» in Budapest deutlich beschleunigt. Im selben Atemzug wurde auch die Peripherie des Airports in der Hauptstadt von Ungarn erweitert: 39 Shops und Restaurants wurden auf dem Flughafengelände hinzugefügt, unter anderm ein 1.400 Quadratmeter großer Duty Free Shop.

Christian Bathen

Foto: Christian Matuschek

Datum: 03.04.2011

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Zusatzinformationen

Budapest Arena
Messestandort Budapest
Ungarns Hauptstadt gilt als wichtige Messestadt in Europa.

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Herbstreisen nach Ungarn 2011
Der Herbst in Ungarn lädt zu Kurzreisen, Städtereisen, Wellness und vor allem zu Kultur und Events ein.
Programm Budapester Operettenschiff 2011
Mit La Traviata und Finnischem Tango füllt das Budapester Staatstheater ihr Programm 2011 auf dem Budapester Operettenschiff mit Klängen aus Westeuropa auf.
Großer Preis von Ungarn 2011
Die Formel-1 zieht kommendes Wochenende weiter nach Ungarn. Der große Preis von Ungarn zählt zu den größten Sportevents in ganz Osteuropa.