Studienreisen Ungarn

Schüler Studienreisen Ungarn - Sprachschüler

Nach der Wende zum Ende der 80er Jahre des vergangenen Jahrhunderts rückte als Ziel für Studienreisen Ungarn in den Blickwinkel manch eines Kultur- und Geschichtsinteressierten auch hier zu Lande. Sich mit Studienreisen Ungarn zu erschließen ist sicher um einiges reizvoller als nur die Fachliteratur zu Rate zu ziehen. Hinzu kam, dass ähnlich wie andere Länder des ehemaligen Ostblocks auch das ungarische Preisniveau deutlich unter dem der alten EU-Mitglieder liegt. Dadurch lassen Studienreisen Ungarn noch attraktiver erscheinen, gerade auch für jene, die auf das Budget bei der Reise achten müssen oder wollen.

Doch warum sollte man gerade durch Studienreisen Ungarn erkunden oder bereisen? Der Grund liegt auf der Hand. Ungarn bietet mehr als nur den Balaton, bei uns Plattensee genannt. Sicher war das ungarische Meer, wie der See bei den einheimischen heißt lange die Hauptattraktion besonders für Reisende der DDR, die bekanntlich ja nicht an den Stränden Spaniens Urlaub machen konnten. Doch auch für jene Touristen lassen Studienreisen Ungarn in einem völlig neuen Licht erscheinen.

Besonders die Hauptstadt Ungarns, Budapest, wartet mit unerwartet hohem Reichtum an Kultur auf. Zahlreiche Stätten zeugen von der abwechslungsreichen Geschichte des Landes. Diese reicht vom Mausoleum Gül Babas, als dem türkischen Statthalter über die Ruinen von Aquintum, der römischen Siedlung in Pannonien, wie die Provinz im heutigen Ungarn hieß, bis zum Geburtshaus Theodor Herzls, dem Autor des Buches "Der Judenstaat" und Begründer des Zionismus.

Wenig außerhalb der Donaumetropole finden sich sodann ländlich geprägte Idyllen wie das Serbendorf Szentendre. Und natürlich wird all dies durch die allgegenwärtige Zigeunerkultur kontrastiert. So zeigen Studienreisen Ungarn als ein facettenreiches Land, das unterschiedlichste Einflüsse und Strömungen in sich vereint. Zugleich steht Ungarn paradigmatisch für ein Land im Wandel von einer staatszentrierten Wirtschaft hin zu einem globalisierten Kapitalismus. Die zahlreichen Firmenzentralen aus aller Welt zeugen davon. Dieser Übergang erzeugt die Spannung innerhalb der gegenwärtigen ungarischen Gesellschaft, die Ungarn für Studienreisen zu einem umso interessanteren Ziel macht.

Foto: RRinnau

Zusatzinformationen

Unterkunft Ungarn
Ferienhäuser in Ungarn, Ferienwohnungen in Ungarn und andere Privatunterkünte Ungarn sowie auch Hotel oder Campingplätze können ihre Preise und Verfügbarkeiten einstellen.
Pécs
Pécs
Pecs ist eine Stadt, die besonders Kulturliebhaber in ihren Bann zieht, denn sie hat viele außergewöhnlich schöne Baudenkmäler und herausragende Sakralbauten.
Ikarus Reisebus in Ungarn
Busreisen durch Ungarn
Ungarn ist auch für Busreisende ein durchaus lohnendes Urlaubsziel, das uns mit vielen neuen Eindrücken zu überraschen versteht.

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Herbstreisen nach Ungarn 2011
Der Herbst in Ungarn lädt zu Kurzreisen, Städtereisen, Wellness und vor allem zu Kultur und Events ein.
Programm Budapester Operettenschiff 2011
Mit La Traviata und Finnischem Tango füllt das Budapester Staatstheater ihr Programm 2011 auf dem Budapester Operettenschiff mit Klängen aus Westeuropa auf.
Großer Preis von Ungarn 2011
Die Formel-1 zieht kommendes Wochenende weiter nach Ungarn. Der große Preis von Ungarn zählt zu den größten Sportevents in ganz Osteuropa.