Liszt-Festival in Sopron 2011

Liszt-Festival in Sopron 2011
Liszt-Festival in Sopron 2011

Sopron bewegt sich langsam auf das Franz-Liszt-Fieber zu. Der Virtuose, Komponist und Klavierspieler erfährt 2011 nicht nur in Ungarn eine Aufmerksamkeit der besonderen Art. An seinem Geburtstag feiert man an den verschiedensten Plätzen dieser Erde. Sopron eröffnet die Veranstaltungsreihe, die am 22.11.2011 in Paris, Berlin, London, Seoul und sogar in Peking ihren krönenden Höhepunkt erreichen wird.

Franz Liszt wurde am 22.10.1811 in Doberján geboren. Das heutige Raiding befindet sich auf dem Territorium Österreichs, damals jedoch zu Ungarn. Die Budapester Musikakademie trägt heute seinen Namen. Auch in anderen Orten Ungarns und an Plätzen, an denen Franz Liszt längere Zeit gastierte, entstanden Vereine, Museen und Ausstellungen, die an seine Kunst erinnern oder Einblicke in sein Leben gewähren. Mit Sopron verbindet man das erste öffentliche Konzert des damals 19 jährigen Franz Liszt. Etwa 20 Jahre später wurde er zum Ehrenbürger dieser Stadt ernannt. Heute wird das „Wunderkind der Musik“ als ein Sohn Ungarns bezeichnet und entsprechend gefeiert.

Vom 13. Bis 19. März 2011 feiert Sopron das zweite Liszt-Festival. Für den Auftakt des Liszt-Festivals in Sopron wurden zwei symphonische Dichtungen des Komponisten ausgewählt. Das deute Piano Duo Eduard & Johannes Kutrowatz spielen „Les Préludes“ und „Mazeppa“. Bereits zwei Tage später präsentiert anlässlich des Liszt-Jahres 2011 in Ungarn das Sopron Ferenc Liszt Symphonie Orchester einzigartige Klavierkonzerte des Pianisten. Das Symphonie-Orchester wird vom Pianisten József Balog begleitet. Am Abschlusstag des Liszt-Festivals in Sopron gastiert der Pianist und Kossuth-Preisträger Gergely Bogányi in Sopron. An diesen Tagen präsentiert Sopron begleitend eine Ausstellung über Franz Liszt im stadteigenen Museum. Das außergewöhnliche Event in Ungarn lädt ein, dabei zu sein.

Als Ort der Begegnung mit Franz Liszt präsentiert die Stadt ganzjährig seinen Ehrenbürger. Im ältesten Hotel der Stadt, so sagt man, beherrschen die Möbel und das Ambiente das Flair jener Zeit. Im gesamten Ort gibt es mehrere Sehenswürdigkeiten, die im Zusammenhang mit Franz Liszt stehen. Darunter befindet sich der Liszt-Salon mit Ausstellungsstücken aus den Reisen des Pianisten. Der Salon lädt zugleich zu Kaffee, Tee und dem berühmten Liszt-Kuchen ein.

Katja Elflein

Datum: 06.03.2011

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Herbstreisen nach Ungarn 2011
Der Herbst in Ungarn lädt zu Kurzreisen, Städtereisen, Wellness und vor allem zu Kultur und Events ein.
Programm Budapester Operettenschiff 2011
Mit La Traviata und Finnischem Tango füllt das Budapester Staatstheater ihr Programm 2011 auf dem Budapester Operettenschiff mit Klängen aus Westeuropa auf.
Großer Preis von Ungarn 2011
Die Formel-1 zieht kommendes Wochenende weiter nach Ungarn. Der große Preis von Ungarn zählt zu den größten Sportevents in ganz Osteuropa.