Veszprém

Veszprém In der hübschen Altstadt von Veszprém.

Veszprem ist eine der ältesten Städte Ungarns. Sie liegt am Flüsschen Sed, nördlich des Plattensees (Balaton) und erstreckt sich über insgesamt fünf Hügel.
Die Bedeutung des Ortes wurde schon im Mittelalter deutlich, denn nur die Bischöfe des ansässigen Bistums hatten die Erlaubnis, ungarische Königinnen zu krönen. Deshalb trägt Veszprem den Beinamen „Stadt der Königinnen“. Fürst Geza lebte hier und gründete eines der ältesten Bistümer in Ungarn. Sein Sohn Stephan I wurde der erste König Ungarns. Seine Frau, die seelige Gisela, die eine bayerische Prinzessin aus Passau war, begründete in Veszprem, begründete den St. Michaels-Dom, Ungarns älteste bischöfliche Kathedrale. Das Gotteshaus wurde im Jahr 1001 als romanische Basilika errichtet, nach der Eroberung durch die Türken zerstört und im 18. Jahrhundert im Stil des Spätbarock wieder aufgebaut. Hier liegt nicht nur eine Reliquie von Gisela, hier steht auch der Thronstuhl der ungarischen Königinnen.

Die Nähe zum Balaton mit seinen ausgedehnten Ferienzentren lockt viele kunst- und kulturinteressierte Touristen in die Stadt, die mit einem barocken Altstadtbild und einer reichen Sakralgeschichte beeindruckt.

Das Burgviertel, das auf dem rund 500 m langen Burgberg thront,wurde im Mittelalter von den Bischöfen wie eine Festung geschützt. Sie war der Wohnort der kirchlichen und weltlichen Aristrokratie, woran noch heute prächtige Bürgerhäuser und Stadtpalais erinnern. Neben dem Bischofspalast, den Statuen des Königspaares Stephan und Gisela und dem Wahrzeichen Veszprems, dem Feuerturm, befinden sich zahlreiche wichtige Sakralbauten auf der Anhöhe. Die Gisela-Kapelle wurde mit ansehnlichen frühgotischen Fresken geschmückt und das Alter der Bischofskathedrale wir bis in das Jahr 1001 zurückdatiert.

Beim Gang durch die Stadt können weitere interessante Sehenswürdigkeiten, wie die Kapelle St. Georg aus dem 10. Jahrhundert und das Königin-Gisela Museum mit Kunstschätzen aus 5 Jahrhunderten entdeckt werden. Die Talbrücke über den Sed ist ein weiteres Wahrzeichen Veszprems.
Ein Mineralienmuseum am historischen Burgtor zeigt eine sehr ausführliche Sammlung.

Besonders opulent erscheint die klassiszistische Fassade des Verbandes des Ordenshauses der Piaristen mit der zugehörigen Kirche und dem Gymnasium.
Einen Besuch wert sind der Wildpark Kittenberg und der reizvolle botanische Garten Veszprems.
 

Foto: wikipedia.de / Public Domain

Zusatzinformationen

Schöne Ferienwohnungen und Hotels Veszprém
Veszprém liegt unweit des Balatons. Auf ungarn-netz.de findet man schöne gute Unterkünfte, egal on Ferienwohnung, Fereinhaus oder Hotel.
Balaton
Balaton
Der Balaton in Ungarn ist ein beliebtes Urlaubsreiseziel und kann seinen Beliebtheitsgrad schon seit vielen Jahren halten und sogar noch steigern. Dabei handelt es sich um den größten Süßwassersee in Europa, der in jedem Jahr wieder bei verschiedenen Tests aufgrund seiner hervorragenden Wasserqualität punkten kann.

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Herbstreisen nach Ungarn 2011
Der Herbst in Ungarn lädt zu Kurzreisen, Städtereisen, Wellness und vor allem zu Kultur und Events ein.
Programm Budapester Operettenschiff 2011
Mit La Traviata und Finnischem Tango füllt das Budapester Staatstheater ihr Programm 2011 auf dem Budapester Operettenschiff mit Klängen aus Westeuropa auf.
Großer Preis von Ungarn 2011
Die Formel-1 zieht kommendes Wochenende weiter nach Ungarn. Der große Preis von Ungarn zählt zu den größten Sportevents in ganz Osteuropa.