Studie: Ungarn fit im Internet

Studie: Ungarn fit im Internet
Studie: Ungarn fit im Internet

In der neuen Studie "Webtrends" stellt Download CHIP.eu aktuelle Nutzungsgewohnheiten und Entwicklungen im Internet auch in Osteuropa dar. Das Ergebnis: Ungarn sind traditionelle Internet-Nutzer.

Die Ungarn nutzen das Internet ähnlich wie die Deutschen: es wird intensiv genutzt, aber hier sind im internationalen Vergleich weniger Trendsetter zu finden – weder für mobiles Internet noch für das Social Web. Zurückhaltend zeigen sich ungarische Internetnutzer beim E-Commerce, im Vergleich zu ihren Nachbarn, so die Studie von Download CHIP.eu

Zusammfassend hat die Vergleichsstudie gezeigt, dass sich im Internet eine junge Avantgarde besonders innovationshungriger und kommunikationsfreudiger Nutzer herausbildet, die die Entwicklung neuer Angebote und Technologien maßgeblich vorantreibt: junge Nutzer mit sehr guten Englisch-Kenntnissen, die vor allem in großen Ballungsräumen leben.

„Diese ‚Young Urban Digitals’ sind extrem weit vorne in der Nutzung von mobilem Internet, Film- und Musik-Downloads und Communities. Hier formiert sich die künftige Elite der interaktiven Mediennutzung,“ erklärt Mathias Plica, Geschäftsführer der CHIP Xonio Online GmbH.

Ein interessantes Ergebnis der Studie ist, dass sich diese „Young Urban Digitals“ auf West- und Osteuropa gleichermaßen verteilen. Laut der Webtrends-Studie bewegen sich die jungen Nutzer im Web frei über Ländergrenzen hinweg und bedienen sich dort der jeweils neuesten Applikationen.

Die „Webtrends“-Studie von Download CHIP.eu befragte rund 4100 User aus neun Ländern. Obwohl die Untersuchung ist nicht bevölkerungsrepräsentativ ist, lasse sie solide Trend-Aussagen zu: „Wir kannten nur die Internet-Welt des Westens. Durch diese Studie haben wir nun den qualitativen Nachweis, dass es hippe Web-Milieus in ganz Europa gibt und dass diese durch ein modernes und zugleich nutzwertorientiertes Konzept auch erreicht werden können“, so Thomas H. Kaspar, Director Portal Download CHIP.eu.

„Am innovationsfreudigsten zeigen sich die Nutzer in der Türkei, in Russland und Rumänien. Hier bestehen noch große Potenziale. Polen, Tschechen und Ungarn zeigen schon deutlich westliche Verhaltensmuster und sind auf dem Weg zu reifen Märkten,“ so Plica weiter.

Datum: 15.01.2009

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Herbstreisen nach Ungarn 2011
Der Herbst in Ungarn lädt zu Kurzreisen, Städtereisen, Wellness und vor allem zu Kultur und Events ein.
Programm Budapester Operettenschiff 2011
Mit La Traviata und Finnischem Tango füllt das Budapester Staatstheater ihr Programm 2011 auf dem Budapester Operettenschiff mit Klängen aus Westeuropa auf.
Großer Preis von Ungarn 2011
Die Formel-1 zieht kommendes Wochenende weiter nach Ungarn. Der große Preis von Ungarn zählt zu den größten Sportevents in ganz Osteuropa.