Im Familienbetrieb der Fino Food Kft in Kaposvár in Südwestungarn können Besucher einiges über die Käseherstellung lernen. Angeboten wird eine Führung inklusive Verkostung. Auch ein Käseladen ist dem Betrieb angeschlossen.
Im Jahr 1889, als die inzwischen 120-jährige Tradition der Fino Food Kft in Kaposvár begann, ging es sicher noch um andere Mengen Milch, Käse und Butter. Heute jedoch verarbeiten fast 100 Mitarbeiter rund 70.000 Liter Milch am Tag, angepeilt werden sogar 100.000 Liter. Dabei dreht sich fast alles um den Käse – wie man am Modell im Vorraum schnell erkennen kann. Hier wird anschaulich der Weg der Milch von der Kuh über den Tankwagen bis hin zu diversen Produktionsschritten und der Käseherstellung dargestellt.
Wer den Familienbetrieb, einst gegründet von Antal Strausz, kennenlernen möchte, kann in Gruppen ab 15 Personen nach Voranmeldung eine Führung samt Einblick in Verarbeitung und Käseproduktion inklusive Verkostung buchen. Kostenpunkt pro Person: 1.500 Forint, gerade einmal fünf Euro.
Auch kann man nur den angeschlossenen kleinen Käseladen besuchen, um dort den einen oder anderen Käse zu probieren. Er ist montags bis freitags von 7 bis 11 und von 13 bis 17 Uhr geöffnet. Eine gute Gelegenheit, etwa die dreierlei „Gundel Käse Kollektion“ zu erstehen, die für das Budapester Spitzenrestaurant hergestellt wird.
Foto: Alesia Belaya
Datum: 21.04.2009
Werbung
Folgen auf Facebook oder Google+
Keine Kommentare