Deutsche machen gern Urlaub in Ungarn

Deutsche machen gern Urlaub in Ungarn
Deutsche machen gern Urlaub in Ungarn

Urlaub in Ungarn? Den deutschen Reiseweltmeistern, die schon seit vielen Jahren die Strände Spaniens, Italiens und der Türkei bevölkern, ist ein weiteres Reiseziel ins Auge gefallen: Deutsche Urlauber verbringen ihre Ferien in Ungarn – und das hat eine Vielzahl von nachvollziehbaren Gründen. Vor allen Dingen ist es ein günstiges Preis-Leistungsverhältnis in Ungarn, gute Wetterbedingungen und eine stark gewachsene touristische Infrastruktur, die Urlauber nach Ungarn lockt. Dazu kommen natürlich auch historische Gründe: Für Bürger der DDR war der Balaton – das ungarische Meer – das wichtigste Auslandsreiseziel für den Sommerurlaub.

Urlaub am Balaton? Sicher, Urlaub in Ungarn kann auch in andere Regionen dieses schönen Landes führen. Beliebt bei deutschen Urlaubern ist und bleibt aber ein Urlaub am Balaton. Der Balaton, der im Deutschen „Plattensee“ heißt, befindet sich in der westlichen Region von Ungarn. Mit einer Länge von knapp 80 km und einer Breite von annähernd 8 km und somit mit knapp 600 km² Gesamtfläche ist der Balaton der größte See in Mittel- und Westeuropa, etwa 60 km² größer als der deutsche Bodensee. Das Seeufer im Norden ist etwas höher gelegen und bietet reizvolles Naturambiente mit den Weinbergen von Badacsony und der Halbinsel mit Namen Tihány. Urlauber, die von Deutschland und Österreich kommen, gelangen bei ihrer Anreise direkt an die Uferseite im Norden des Balaton.

Der Balaton bietet perfekte Bedingungen für jedwede Form von Urlaub in Ungarn: Sportfans präsentiert sich ein reichhaltiges Angebot an Aktivitäten im Wassersport, Angler finden ein fischreiches Gebiet vor, und Wander- und Naturfreunde können sich inmitten einer beeindruckenden Fauna und Flora bei einem Urlaub in Ungarn am Balaton erholen. Singles und junge Pärchen finden für ihren Urlaub in Ungarn am Balaton ein großes Angebot im Nachtleben vor, während Familien mit Kindern für ihren Urlaub am Balaton in Ungarn auch eine Ecke am See finden können, in der sie in Ruhe und mit Abwechslung für die Kinder relaxen können. Man sieht: Ein Urlaub am Balaton in Ungarn hält für jeden Geschmack das Passende bereit.

Beliebtes Ziel in Ungarn ist auch die Ungarische Hauptstadt Budapest. Die von K+K geprägte Donaumetropole ist Ziel von Städtereisen, Halt bei Donaukreuzfahrten und wird von vielen günstigen Fluggesellschaften angeflogen. Hotels und Ferienwohnungen in Budapest haben in den letzten Jahren den Muff des „real existierenden Sozialismus“ abgeschüttelt und geben Unterkunft in schickem, modernen Flair.

Dazu kommen unbestreitbare Preisvorteile gegenüber vielen anderen Ferienregionen der Deutschen. Im Jahr 2009 bietet der durch die internationale Wirtschaftskrise schwer getroffene ungarische Forint indirekte Preisnachlässe von über 20% gegenüber dem Euro. Und das bei einem traditionell günstigen Preisniveau für den urlaub in Ungarn.

Deutsche Urlauber sind bei Ihren Reisezielen eher konservativ. Zu den beliebtesten Urlaubszielen der Deutschen gehören seit eh und je die europäischen Staaten Spanien, Italien, Österreich und die Türkei. Am beliebtesten ist allerdings immer noch der Urlaub im eigenen Land: Urlaub innerhalb der eigenen Landesgrenzen, primär in Bayern, liegt im Ranking der beliebtesten Urlaubsziele der deutschen Reisenden immer noch ganz weit vorne.

Datum: 19.10.2009

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Zusatzinformationen

Ungarn Urlaub 2009 wird günstig
Für Urlauber aus Euro-Land erfreulich: Der Forinth hat in 2009 stark an Wert verloren - urlaub in Ungarn wird damit günstig. Besonders beliebt zum Beispiel Shopping in Ungarn.

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Herbstreisen nach Ungarn 2011
Der Herbst in Ungarn lädt zu Kurzreisen, Städtereisen, Wellness und vor allem zu Kultur und Events ein.
Programm Budapester Operettenschiff 2011
Mit La Traviata und Finnischem Tango füllt das Budapester Staatstheater ihr Programm 2011 auf dem Budapester Operettenschiff mit Klängen aus Westeuropa auf.
Großer Preis von Ungarn 2011
Die Formel-1 zieht kommendes Wochenende weiter nach Ungarn. Der große Preis von Ungarn zählt zu den größten Sportevents in ganz Osteuropa.