Abenteuer Höhlen von Aggtelek

Abenteuer Höhlen von Aggtelek
Abenteuer Höhlen von Aggtelek

Man könnte sie auch uralte Ladys nennen, denn ihre Pracht, ihre Reize, ihre Ausstrahlung und ihre vielen Geheimnisse und ihre Geschichten faszinieren seit Jahrhunderten, inspirierten Künstler aus der Malerei, der Literatur und der Musik. Die Rede ist von den Höhlen von Aggtelek, welche unter anderem auch das Geheimnis von Linderung bzw. Heilung von Krankheiten kennt. Und noch einmal andere nehmen die Höhlen von Aggtelek bei Wort und gehen auf Expedition und erkunden jeden Winkel, begreifen die Ausmaße dieser Reise durch die Höhlen von Aggtelek dennoch nur langsam. Die Beschreibungen nach der Kurzreise durch die Höhlen von Aggtelek reichen von faszinierenden Märchenwelten, traumhaften Illusionen, unvergänglichen Zauber und doch werden sie sich immer ein Hauch Mystik bewahren.

Die Höhlen von Aggtelek gehören zum Aggtelek Nationalpark im Norden Ungarn und sind eines der beliebtesten Ziele bei Ausflügen im Egerland und selbst eine Kurzreise im Norden Ungarns wert. Das Land zwischen den Städten Eger und Tokaj lädt zusätzlich zu Wanderungen und zum Reiturlaub in Nordungarn ein. In beiden Orten Eger und Tokaj sind Ferienwohnungen und andere Arten der Unterkünfte Nordungarn verfügbar. So überzeugen beispielsweise die Hotels in Miskolc. Im Gebiet der ungarischen slowakischen Grenze ist diese Tropfsteinhöhle aus dem rund 200 Millionen Jahre alten Kalkmassiv des ehemaligen Gömör-Tornaer-Karst entstanden. Dabei überschreiten die Höhlen von Aggtelek die Grenze. Insgesamt zählt man bereits 700 Höhlen, nur 273 befinden sich auf der ungarischen Seite und sind von den Orten Aggtelek und Jósvafö passierbar. Die Größe der Höhle reicht von recht klein, über die Höhle der Riesen bis hin zur 24 km langen Baradla-Höhle, welche zu 5,6 km slowakisch spricht. Man könnte es jetzt bereits ahnen, die Höhlen von Aggtelek sind tatsächlich das größte Tropfhöhlensystem in Europa. Seit 1995 befinden sich die Höhlen von Aggtelek auch auf der Liste des Unesco-Weltnaturerbe. Jährlich werden die Höhlen von Aggtelek von mehr als 200.000 Menschen besucht. Die Gründe für Kommen sind jedoch unterschiedlich. Viele Besucher sind einfach nur neugierig und wählen eine Höhlentour, die nach rund einer Stunde bereits wieder oberirdisch endet. Andere kennen das Geheimnis der singenden Tropfsteine und wissen um den hervorragenden Klang des „Konzertsaals“ in einer der Höhlen von Aggtelek. Konzerte der Superlative darf man gewiss nicht erwarten, jedoch namhafte Künstler verschiedener Genre stehen jedes Jahr erneut oder erstmalig auf dem Veranstaltungskalender des Konzertsaals in den Höhlen von Aggtelek.

Doch richtig aufregend und einer Höhlenexpedition gleichend sind die geführten Touren durch die Höhlen von Aggtelek. Diese Touren können bis zu sieben Stunden dauern und sind keineswegs ein Spaziergang. Dieses kleine Abenteuer Ungarn in den Höhlen von Aggtelek ist mit Klettern, Überquerungen von Schluchten und Aushöhlungen sowie mit Besteigen von langen Treppen und Leitern verbunden. Die dabei zu entdeckende Tierwelt mit rund 500 Arten dürfte gleichermaßen eine Begeisterung erfahren.

Quelle: Flyer Fremdenverkehrsamt Ungarn, Auskunft Aggtelek

Katja Elflein

Datum: 22.02.2010

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Herbstreisen nach Ungarn 2011
Der Herbst in Ungarn lädt zu Kurzreisen, Städtereisen, Wellness und vor allem zu Kultur und Events ein.
Programm Budapester Operettenschiff 2011
Mit La Traviata und Finnischem Tango füllt das Budapester Staatstheater ihr Programm 2011 auf dem Budapester Operettenschiff mit Klängen aus Westeuropa auf.
Großer Preis von Ungarn 2011
Die Formel-1 zieht kommendes Wochenende weiter nach Ungarn. Der große Preis von Ungarn zählt zu den größten Sportevents in ganz Osteuropa.