Opel investiert verstärkt in Ungarn

Opel investiert verstärkt in Ungarn
Opel investiert verstärkt in Ungarn

Gute Nachricht für die Wirtschaft in Ungarn: Der Automobilhersteller Opel hat jetzt angekündigt, in mittelfristiger Zukunft verstärkt in sein Werk in Ungarn investieren zu wollen. Damit sind Standortdiskussionen in Bezug auf das Werk von Opel in Ungarn (erst einmal) vom Tisch.

Aufatmen bei Opel Ungarn: Investitionen sichern Arbeitsplätze

Der sich in einer Sanierungsphase befindende Automobilhersteller Opel will laut eigenen Angaben rund eine halbe Milliarde Euro in den sukzessiven Auf- und Ausbau des Werks im ungarischen Szentgotthard stecken. Der Plan für die Zukunft des ungarischen Opel Werks: In Szentgotthard werden in der Zukunft kleine und mittelgroße Benzinmotoren und mittelgroße Dieselmotoren gebaut. Die neuen Opel Motoren sollen weniger Kraftstoff verbrauchen und damit nur ein Minimum an Kohlendioxid ausstoßen, wie Opel am vergangenen Dienstag in einer Presseerklärung mitteilte. In der neu geplanten Fertigungshalle würden etwa 800 neue Arbeitsplätze entstehen. Dem gegenüber steht die Vereinbarung von Opel mit der Konzernmutter General Motors (GM), in der ein Sanierungsplan beschlossen wurde, der den Abbau von rund 8.000 Arbeitsplätzen europaweit zur Folge hat, knapp 50 Prozent davon wird gemäß den Plänen von Opel auf Arbeitnehmer in Deutschland zukommen.

Quo vadis, Opel? Der Weg des Automobilherstellers in die Zukunft

Die Ankündigung von Opel bringt den Markt in Bewegung. Experten fragen sich: Was bedeutet die Ausweitung des Opel Werks in Szentgotthard für die anderen europäischen Werke? Opel scheint durch die Investition die Marktplatzbedingungen in Ungarn (Löhne, Steuern, Betriebskosten etc.) zeigen zu wollen, dass der Sanierungsplan des Autobauers günstigere Standortbedingungen verstärkt nutzen will und teurere Standorte kürzt oder gar wegfallen lässt.

Christian Bathen

Datum: 23.09.2010

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Zusatzinformationen

Politik und Wirtschaft in Ungarn
News und Nachrichten zu Wirtschaft und Politik in Ungarn.

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Herbstreisen nach Ungarn 2011
Der Herbst in Ungarn lädt zu Kurzreisen, Städtereisen, Wellness und vor allem zu Kultur und Events ein.
Programm Budapester Operettenschiff 2011
Mit La Traviata und Finnischem Tango füllt das Budapester Staatstheater ihr Programm 2011 auf dem Budapester Operettenschiff mit Klängen aus Westeuropa auf.
Großer Preis von Ungarn 2011
Die Formel-1 zieht kommendes Wochenende weiter nach Ungarn. Der große Preis von Ungarn zählt zu den größten Sportevents in ganz Osteuropa.