Jean Michel Jarre in Sportarena

Jean Michel Jarre in Sportarena
Jean Michel Jarre in Sportarena

Am 12. November verwandelt der französische Synthesizer-Virtuose Jean Michel Jarre die Sportarena Budapest in eine magische Showbühne. Sein Werk "Oxygene" wird der Musiker zu neuem Leben erwecken.

Drei weitere Musiker und legendäre analoge Synthesizer werden Jean MichelJarre bei seinem Konzert in der Budapester Sportarena unterstützen. Das bekannte Musikstück "Oxygene" ist in den vergangenen 30 Jahren mehr als 20 Millionen Mal über die Ladentheke gegangen. Das Werk besteht aus sechs Teilen, eine Komposition mit futuristischen Lösungen, Melodienreichtum und eine Fülle an besonderen Klangeffekten.

Mit seiner Entstehung 1977 wurde das Werk als Pionier der elektronischen französischen Musik auf einen Schlag berühmt, im Kreise der Fans und auch der Musikkritiker. Jarre war nicht nur als Musiker seiner Zeit voraus, sondern auch als Denker. Das Album Oxygene wollte nämlich – wie es das Cover auch zeigt – auf die die Erde in Gefahr bringenden Umweltprobleme aufmerksam machen, und zwar lange bevor das ein Problem gewesen wäre, das alle beschäftigt.

In der elektronischen Musik galt "Oxygene" als Meilenstein, denn es wurde mit Musikinstrumenten aufgenommen, die man damals noch nie gesehen hatte und deren größter Teil heute nur aus zweiter Hand erworben werden kann. Mit seinem Werk öffnete er der elektronischen Musik neue Tore.

Jean Michel Jarre war immer für sein groß angelegtes Showprogramm, seine historische Schauplatzwahl und für seine auch im Guinness Buch der Rekorde verewigten Konzerte bekannt.

Weitere Informationen:

www.budapestarena.hu

Datum: 11.11.2008

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Herbstreisen nach Ungarn 2011
Der Herbst in Ungarn lädt zu Kurzreisen, Städtereisen, Wellness und vor allem zu Kultur und Events ein.
Programm Budapester Operettenschiff 2011
Mit La Traviata und Finnischem Tango füllt das Budapester Staatstheater ihr Programm 2011 auf dem Budapester Operettenschiff mit Klängen aus Westeuropa auf.
Großer Preis von Ungarn 2011
Die Formel-1 zieht kommendes Wochenende weiter nach Ungarn. Der große Preis von Ungarn zählt zu den größten Sportevents in ganz Osteuropa.