Dvořák Marathon

Dvořák Marathon
Dvořák Marathon

Der Palast der Künste und das Budapest Festival Orchester veranstalten gemeinsam den Dvorak Marathon am 28. Februar. Künstlerischer Direktor ist Iván Fischer. Vom frühen Morgen bis zum späten Abend werden Arbeiten des tschechischen Komponisten Antonín Dvořák aufgeführt.

Unter den Werken, die in der Béla Bartók National-Konzerthalle und dem Festival Theatre des Palasts der Künste in Budapest aufgeführt werden, finden sich nicht nur einige der berühmtesten Stücke des Komponisten, sondern auch Raritäten, einschließlich der ersten ungarischen Darbietung der Kantate Die Geisterbraut sowie Lieder und Klavier-Stücke für vier Hände, die so gut wie nie zu hören sind.

Symphonieorchester-Konzerte starten um 10:30, 13, 15, 17, 19 und 21 Uhr in der Nationalen Konzerthalle, während Kammermusik-Konzerte um 12, 14, 16, 18 und 20 Uhr im Festivaltheater beginnen. Jedes Konzert (außer dem ersten) dauert 45 Minuten ohne Unterbrechung, was enthusiastischen Musikliebhabern ermöglicht, allen elf Konzerten beizuwohnen.

Tickets kosten für jedes Konzert HUF 600. Wer drei Tickets kauft, erhält das vierte umsonst, sodass alle elf Konzerte zusammen 5400 kosten.

Der erste Komponistenmarathon fand 2008 statt, gewidmet Tchaikovsky. Das Event war ein großer Erfolg und alle Konzerte wurden vor vollem Haus gegeben. So wurde beschlossen, das Projekt 2009 fortzuführen, mit dem tschechischen Komponisten Antonín Dvořák. Die Arbeiten Dvořáks, die nicht im Programm vorgesehen sind, können kostenlos auf Bildschirmen erlebt werden. Eine Ausstellung zum Leben des Komponisten rundet das Event ab.

Der Dvořák Marathon in Budapest findet statt am Samstag, 28. Februar 2009, von 10:30 bis 22:00 Uhr. Mehr Infos unter mupa.hu oder jegymester.hu

Datum: 24.02.2009

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Herbstreisen nach Ungarn 2011
Der Herbst in Ungarn lädt zu Kurzreisen, Städtereisen, Wellness und vor allem zu Kultur und Events ein.
Programm Budapester Operettenschiff 2011
Mit La Traviata und Finnischem Tango füllt das Budapester Staatstheater ihr Programm 2011 auf dem Budapester Operettenschiff mit Klängen aus Westeuropa auf.
Großer Preis von Ungarn 2011
Die Formel-1 zieht kommendes Wochenende weiter nach Ungarn. Der große Preis von Ungarn zählt zu den größten Sportevents in ganz Osteuropa.