Tourenwagen WM in Ungarn

DTM Mercedes
DTM Mercedes von Jamie Green

Auf dem Hungaroring in Mogyorod vor den Toren von Budapest stehen am kommenden Wochenende (4. und 5. Juni 2011) die Läufe 7 und 8 der Tourenwagen WM 2011 auf dem Programm. Auch wenn die DTM (Deutsche Tourenwagen Meisterschaft) unter den Motorsport-Fans als Königsklasse der Tourenwagen gilt, genießt die WTCC (World Touring Car Championship) unter dem Dach des Motorsport-Weltverbandes FIA immerhin den Status einer offiziellen Weltmeisterschaft. Für die Veranstalter kann das Gastspiel der Tourenwagen WM gleichzeitig auch als Generalprobe für den Großen Preis von Ungarn gesehen werden, der am 31. Juli 2011 ebenfalls auf dem Hungaroring stattfinden wird.

An der FIA WTCC 2011 nehmen mehrere werksunterstützte Teams von Chevrolet und Seat sowie ein Volvo-Werksteam teil. Darüber hinaus unterstützt BMW mehrere Privatteams, unter anderem das deutsche Liqui Moly Team Engstler mit Franz Engstler hinter dem Steuer. Franz Engstler, der einzige deutsche Teilnehmer an der Tourenwagen WM 2011, belegt vor dem Rennwochenende auf dem Hungaroring in Budapest mit 8 Punkten den 13. Platz in der Fahrerwertung und möchte auch aus Ungarn weitere Zähler mitnehmen. In Richtung Podium geht der Blick hingegen bei Lokalmatador Norbert Michelisz und seinem Zengo-Dension Team aus Ungarn. Michelisz ist wie Engstler auf einem BMW 320 TC unterwegs und konnte sich bei bisher vier Teilnahmen immer in den Punkten platzieren, zuletzt verpasste er in Monza (Italien) das Podium als Vierter nur denkbar knapp.

Das Rennwochenende der FIA WTCC auf dem Hungaroring in Ungarn beginnt am Samstag (4. Juni 2011) mit dem 1. und 2. Freien Training sowie den beiden Qualifyings. Am Sonntag stehen dann das Hauptrennen und Sprintrennen an, wo es um wichtige Punkte für die Fahrer- und Teamwertung der Tourenwagen WM 2011 gehen wird. Im Rahmenprogramm dürfen sich die Motorsport-Fans in Ungarn auf mehrere nationale und internationale Rennserien freuen, die bereits vor dem Hauptprogramm für jede Menge Spektakel sorgen werden. Die FIA WTCC ist in diesem Jahr erstmals auf dem Hungaroring am Start, ursprünglich war im Rennkalender der Tourenwagen WM an diesem Termin Marokko vorgesehen, nach der Absage sprang Ungarn ein und sagte die kurzfristige Organisation des Rennwochenendes zu. Nach der Formel 1 in Ungarn ist die Tourenwagen WM 2011 auf nationaler Ebene der wichtigste Motorsport-Event des Jahres.

Kai Rebmann

Foto: Kai Rebmann

Datum: 31.05.2011

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Herbstreisen nach Ungarn 2011
Der Herbst in Ungarn lädt zu Kurzreisen, Städtereisen, Wellness und vor allem zu Kultur und Events ein.
Programm Budapester Operettenschiff 2011
Mit La Traviata und Finnischem Tango füllt das Budapester Staatstheater ihr Programm 2011 auf dem Budapester Operettenschiff mit Klängen aus Westeuropa auf.
Großer Preis von Ungarn 2011
Die Formel-1 zieht kommendes Wochenende weiter nach Ungarn. Der große Preis von Ungarn zählt zu den größten Sportevents in ganz Osteuropa.