Keszthely

Keszthely Gemütliches Stadtzentrum von Keszthely. Das Schloß in Keszthely gehört zu den schönsten in ganz Ungarn.

Die Stadt Keszthely ist nach Siófok die zweitgrößte Stadt am Balaton. Keszthely liegt zwischen dem Nordwest-Ufer sowie dem gleichlautenden Bergland. Keszthely ist eine Stadt mit Spuren der Geschichte, die weit zurück reichen. Besiedelt wurde das Gebiet um Keszthely bereits von den Römern.

Die erste schriftliche Erwähnung von Keszthely stammt aus dem Jahr 1247. Die weitaus glücklichste Zeit der Stadt liegt im 18. sowie im 19. Jahrhundert. Keszthely war untrennbar verbunden mit dem neuen Glanz sowie dem zunehmenden Wohlstand in jeder Epoche.

Bis zum heutigen Tage gilt das Schloss als eines der schönsten Schlösser des ganzen Landes. Heute dient es als Museum sowie Veranstaltungsort. Ein Besuch ist all jenen anzuraten, die ein bisschen in die Vergangenheit zurück reisen möchten. Besonders das große aus Marmor bestehende Treppenhaus und auch der Speisesaal zeigen den Prunk und die sehr pompöse Geste der längst vergangenen Zeit.

Aus dem alten Speisesaal zum Beispiel ist schon längst ein Konzertsaal geworden. Alle Jahre wieder werden dort die berühmten Schlosskonzerte aufgeführt. Eine besondere Kostbarkeit des Schlosses ist die Helikon Bibliothek.

Heute stehen in der Helikon Bibliothek über 100.000 Bände, hierunter einzigartige Handschriften sowie die besonders seltene Buchauflagen. Außerdem finden sich im Schloss noch Jagdtrophäen und auch Waffensammlungen.

Auch in der Stadt Keszthely gibt es noch weitere Tipps für einen schönen Rundgang. Zu den Sehenswürdigkeiten, die der ganzen Familie gefallen dürfte zählt das Puppenmuseum. Es ist das größte in Mitteleuropa. Weiterhin gibt es das historische Panoptikum, die Pfarrkirche am Hauptplatz sowie das alte Gymnasium.
Auch das Bacchus Weinmuseum müssen Sie besuchen. Dabei ist eine Weinverkostung natürlich sehr willkommen.

Keszthely hat im Augst 2010 ein großes Los gezogen. Die Gemeinde erhält von der Europäischen Union Fördergelder über 4,4 Millionen Euro. Damit sollen einige Veränderungen vorgenommen werden. Neben der römisch-katholischen Kirche sollen weiträumige Grünanlagen gestaltet werden – ein kleiner Wald für Spaziergänge und ein Park sind geplant. Der derzeitige Basar soll verschwinden und einem Parkplatz weichen. Der Verlust soll aber ausgeglichen werden durch einen neuen Marktplatz für die einheimischen Produkte, der zwischen Gymnasium und Bürgermeisteramt erstellt werden soll. Die Innenstadt von Keszthely wollen die Planer attraktiver machen, insbesondere durch die Gestaltung einer weiträumigen Fußgängerzone.

 

Foto: wikipedia.de / public domain

Zusatzinformationen

Ferienwohnungen und Hotels in Keszthely
Keszthely, die schöne Stadt im Nordwesten des Balaton hält viele Ferienwohnungen, Ferienhäuser und Hotels bereit - zu finden auf ungarn-netz.de
Nationalparks
Nationalparks Ungarn
Der Nationalpark Hortobágy bei Hajdúszoboszló, ist der älteste und der größte Nationalpark in Ungarn. Der Nationalpark umfasst ein Areal von rund 520 km² . Er gilt als größte Grassteppe Europas.
Angelurlaub Ungarn
Angelurlaub
Ungarn ist ein ideales Ziel für Angler. Es gibt viele fischreiche Gewässer, für die man aber wie auch die Einheimischen eine staatliche Angelkarte erwerben muss.
Ungarn Regionen
Die Region im Südosten Ungarns, der großen Tiefebene (Alföld), hat allerdings auch ihre sehenswerten Orte. Baja, Gyula, Kalocsa - die "Heimat" des Paprikapulvers in Ungarn

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Herbstreisen nach Ungarn 2011
Der Herbst in Ungarn lädt zu Kurzreisen, Städtereisen, Wellness und vor allem zu Kultur und Events ein.
Programm Budapester Operettenschiff 2011
Mit La Traviata und Finnischem Tango füllt das Budapester Staatstheater ihr Programm 2011 auf dem Budapester Operettenschiff mit Klängen aus Westeuropa auf.
Großer Preis von Ungarn 2011
Die Formel-1 zieht kommendes Wochenende weiter nach Ungarn. Der große Preis von Ungarn zählt zu den größten Sportevents in ganz Osteuropa.