Harkany

harkany Harkany: Gymnastik im Heilwasser.

Nein, Ungarn liegt nicht am Meer, auch nicht am Mittelmeer. Und dennoch gibt es hier einen Ort, der nicht nur schön und traditionsreich, sondern der auch ein Klima hat das man mediterran nennen kann. Die Rede ist von Harkány, einem Thermal- und Badeort, der nur sieben Kilometer von der kroatischen Grenze entfernt liegt.

Harkany ist das südlichste Thermalbad in Ungarn und liegt gleichzeitig in der nördlichsten Mediterranregion Europas. 2.200 Sonnenstunden im Jahr verleihen Harkany ein ganz besonderes Mikroklima.

Aber es nicht nur die Hitze unseres Zentralgestirns, die hier die Menschen sanft erwärmt. Auch das Wasser aus den tiefen Schichten unter dem Ort tun dem Menschen außerordentlich gut. Das Heilwasser in Harkany ist reich an verschiedenen Inhaltsstoffen, insbesondere Schwefel entfaltet seine heilsame Wirkung. Hinzu kommt das im Wasser enthaltene gasförmige Karbonylsulfid, welches biologisch extrem aktiv ist und weltweit in dieser Form nur in Harkany vorkommt. Heilung, Linderung und tiefe Entspannung erfahren so viele Gäste in den Thermen von Harkany. Es sind besonders Menschen mit rheumatischen Beschwerden, mit entzündeten Gelenken, aber auch mit gynäkologischen Erkrankungen, die Harkany aufsuchen und hier Linderung der Beschwerden erfahren.

Wie beliebt und gesund die Heilwässer in Harkony sind, kann man daran ermessen, das in der Gemeinde nur 3600 Menschen leben, es aber fast 35.000 Unterkunftsmöglichkeiten gibt. Aber es sind dabei keineswegs nur die Schwachen und Gebrechlichen, die hierher kommen – auch Familien mit Kindern sind häufig Gäste hier im Süden Ungarns.

Harkany weist als Strand- und Heilbad eine 180jährige Geschichte auf, bereits 1823 wurde das Heilwasser des Ortes lobend in Schriften erwähnt. Seither sind die Thermalanlagen immer wieder restauriert und renoviert worden, zuletzt 2005, als ein großer Wellnessbereich hinzukam.

Von Harkany aus kann man wunderbare Ausflüge unternehmen, ohne dabei stundenlang fahren zu müssen. Zum schönen Fluss Drau, dem Grenzfluss zu Kroatien sind es nur sieben Kilometer. Der Donau-Drau-Nationalpark ist ein starkes Stück Natur, in dem schwarze Störche leben, aber auch viel Rotwild und neu angesiedelte Biber.

Bis nach Pecs, einem der schönsten Orte in Ungarn, sind es nur 27 Kilometer in nördlicher Richtung. Pecs ist 2000 Jahre alt und war schon zu römischen Zeiten ein wichtiger Ort in Ungarn.

Und wer gerne einen guten Wein trinkt, der fährt von Harkany ins Villany-Gebirge, wo die europaweit gut bekannten Villányer Weine wachsen und reifen.

Harkany – ein Kurort mit einzigartigem Heilwasser in schöner und abwechslungsreicher Umgebung.
 

Foto: Bad Harkany

Zusatzinformationen

Harkány: Wohnungen und Hotels
Harkány ist Ungarns südlichster Kurort. Sein Heilwasser ist einmalig. Ferienwohnungen, Ferienhäuser und Hotels findet man hier auf ungarn-netz.de
Thermal Hotel Harkany
Thermal Hotel Harkany
Booking in Harkány - Hotel: Thermal Hotel Harkany. Zimmer im Thermal Hotel Harkany reservieren: AnreiseAb 14:00 UhrAbreiseBis 10:00 Uhr.
Wellness Hotel Kager Harkány
Wellness Hotel Kager Harkány
Buchung in Harkány - Hotel: Wellness Hotel Kager Harkány. Zimmer im Wellness Hotel Kager Harkány buchen: Das Hotel wurde erst kürzlich eröffnet und befindet sich in der Stadt Harkany. Das Hotel Kager bie...
Family Apartman Harkány
Family Apartman Harkány
Unterkunft im Family Apartman Harkány. Das Family Apartman Harkány in Harkány mit Verfügbarkeitsabfrage für einen Businessaufenthalt. Hotelbeschreibung: .

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Herbstreisen nach Ungarn 2011
Der Herbst in Ungarn lädt zu Kurzreisen, Städtereisen, Wellness und vor allem zu Kultur und Events ein.
Programm Budapester Operettenschiff 2011
Mit La Traviata und Finnischem Tango füllt das Budapester Staatstheater ihr Programm 2011 auf dem Budapester Operettenschiff mit Klängen aus Westeuropa auf.
Großer Preis von Ungarn 2011
Die Formel-1 zieht kommendes Wochenende weiter nach Ungarn. Der große Preis von Ungarn zählt zu den größten Sportevents in ganz Osteuropa.