Sehenswürdigkeiten Ungarn

Ungarns Sehenswürdigkeiten Ungarn-Urlauber können viele einmalige Sehenswürdigkeiten entdecken.

Ungarn ist voll von Sehenswürdigkeiten. Die bekanntesten Sehenswürdigkeiten finden sich in den alten Kulturstädten wie Budapest, Miskolc und Debrecen.

Budapest ist Ungarns Hauptstadt. Dort finden sich zahlreiche Heilbäder, Heilwässer und Thermalwasserquellen. Die Bäder sind zum Teil schon im 16. Jahrhundert erbaut und eine wahre Sehenswürdigkeit. Das meist besuchte Bad ist das Gellért Heilbad. Seine Heilquelle kannte man schon im 13. Jahrhundert. Es ist eingerichtet mit wunderschönen Mosaiken, Skulpturen und bunten Glasfenstern. Weitere Sehenswürdigkeiten von Budapest sind seine Museen, wie z.B. das Ungarische Nationalmuseum. Es wurde im Jahr 1802 von Graf Ferenc Széchenyi gegründet. Im Besitz des Museums sind heute mehr als eine Millionen wertvolle Kunstgegenstände. Die Ausstellung: "Die Geschichte Ungarns von der Staatsgründung bis zum Jahre 1990" kann ständig besichtigt werden.

Nach der Bevölkerungszahl ist Debrecen die zweitgrößte Stadt Ungarns. Hier steht die größte reformierte Kirche des Landes, das Wahrzeichen von Debrecens. Die Kirche bietet ganze 3000 Sitzplätze, ist jedoch nur einfach eingerichtet. In dem 180 Jahre alten Gebäude kann man eine Ausstellung über Ungarns Schul- und Kirchengeschichte besichtigen. Gerne besucht wird auch eine weitere Sehenswürdigkeit von Debrecen, die größte Windmühle Mitteleuropas, ein Denkmal der Industriegeschichte,

Zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Miskolc zählt die griechisch-orthodoxe Kirche, die die größte Ikonostase Mitteleuropas besitzt. Auf ihr sind 88 Bilder vom Leben Jesu dargestellt.Mikolc liegt am Berg Avas, an dessen Hang eine der schönsten gotischen Hallenkirchen Ungarns steht. Das Glockengeläut ist jede Viertelstunde zu hören. Außerdem gibt es in dieser Stadt ein Museum für Theatergeschichte und Schauspiel, denn hier gab es das erste Theatergebäude Ungarns, in dem ungarische Vorstellungen gegeben wurden.

Einige ganz andere Attraktionen bietet das Urlauberzentrum von Ungarn an: Der größte mitteleuropäische See, der Plattensee oder Balaton, ist Anziehungspunkt nicht nur für Segelsportler wegen seiner gut ausgerüsteten Häfen und Yachtklubs. Auch für den Familien-Badeurlaub ist der Plattensee eine gute Wahl mit seinen schönen Stränden und dem türkisblauen, flach abfallenden Wasser.

Foto: tp

Höhle

Höhlen von Budapest

Die Höhlen von Budapest entpuppen sich mehr und mehr als Touristenattraktion und wichtige Sehenswürdigkeiten in Budapest....
Nationalparks

Nationalparks Ungarn

In Ungarn gibt es zur Zeit folgende Nationalparks: 1996 wurde der Nationalpark Duna-Dráva gegründet. Er liegt zwischen...
Schloesser und Burgen

Schlösser in Ungarn

Schlösser und Burgen in Ungarn sind seit dem Mittelalter bekannt und haben ihren Reiz bis heute nicht verloren. Sie werden immer wieder...
Weltkulturerbe

Unesco Weltkulturerbe Ungarn

Zum UNESCO Weltkulturerbe in Ungarn zählen sieben Stätten sowie die Höhlen in Aggtelek, die jedoch als Naturdenkmal zum UNESCO...

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Herbstreisen nach Ungarn 2011
Der Herbst in Ungarn lädt zu Kurzreisen, Städtereisen, Wellness und vor allem zu Kultur und Events ein.
Programm Budapester Operettenschiff 2011
Mit La Traviata und Finnischem Tango füllt das Budapester Staatstheater ihr Programm 2011 auf dem Budapester Operettenschiff mit Klängen aus Westeuropa auf.
Großer Preis von Ungarn 2011
Die Formel-1 zieht kommendes Wochenende weiter nach Ungarn. Der große Preis von Ungarn zählt zu den größten Sportevents in ganz Osteuropa.