Das 16. Budapester Internationale Buchfestival vom 23. bis 26. April ist bereits international zur Tradition geworden. Schriftsteller und Dichter aus aller Welt sind während des Festivals in Budapest zu Gast. Ehrengast in diesem Jahr ist Rumänien.
Das Buchfestival ist eines der bedeutendsten Fach- und Kulturforen der Region. Der Ehrengast erhält den Großen Preis von Budapest vom Oberbürgermeister. Hierfür stellt sich in jedem Jahr ein Land oder eine Region vor, das seine besondere Kultur und Literatur vorstellt.
Im Rahmen des Festivals wird darüber hinaus das Festival der Europäischen literarischen Erstlinge veranstaltet. Junge Prosa-Schriftsteller aus den alten und den neuen EU-Mitgliedsstaaten können sich hier vorstellen. 19 Länder der Europäischen Union veranstalten dieses Festival gemeinsam.
Zahlreiche Veranstaltungen mit literarischen Größen Ungarns aber auch der Weltliteratur laden zum Budapester Buchfestival ein (100 namhafte Kreative aus 25 Ländern, 400 ungarische Schriftsteller, Gelehrte, Künstler aus Ungarn und von den ungarischen Minderheiten in den Nachbarstaaten): Schriftsteller-Leser-Treffen, Vorlesungen, Widmungen, Literaturabende, Buchpremieren, Künstlerbuchvorstellungen, Gespräche am runden Tisch, Konzerte, Theatervorführungen, Ausstellungen und Filmvorführungen erwarten die Gäste.
Datum: 14.04.2009
Folgen auf Facebook oder Google+
Keine Kommentare