Im zwölften Jahr hintereinander bietet der Budapester Weihnachtsmarkt auch 2010 den größten öffentlichen Winterevent im Stadtzentrum von Budapest. Rund um den Vörösmarty Platz im historischen Zentrum von Budapest reihen sich Stände mit Kunsthandwerk aus Ungarn, Fahrgeschäfte und gastronomische Angebote. Der Weihnachtsmarkt in Budapest ist vom 19.11.-29.12.2010 täglich von 10:00 bis 20:00 Uhr geöffnet.
Die Tradition deutscher Weihnachtsmärkte hat ihren Einzug auch in die ungarische Hauptstadt Budapest genommen. Seit nunmehr 12 Jahren wird der Budapester Weihnachtsmarkt auf dem Vörösmarty Platz im fünften Bezirk von Budapest im Herzen von Budapest veranstaltet. Eder Platz ist benannt nach den ungarischen Dichters Mihály Vörösmarty, dessen Statue in der Mitte des Platzes steht. Am Vörösmarty Platz liegt zum Beispiel auch die berühmte Budapester Bäckerei Gerbeaud. Vom 01.-24. Dezember findet jeweils um 17:00 die Öffnung eines neuen Türchens im überdimensionalen Adventskalender am Gerbeaud Gebäude statt.
Ein riesiger Weihnachtbaum auf dem Platz und ein hölzernes Krippenspiel bieten nur den Rahmen für einen abwechslungsreichen Weihnachtsmarkt mit vielen Ständen für ungarisches Kunsthandwerk und die obligatorischen Leckereien der Vorweihnachtszeit. Auf einer Bühne finden Musik- und Folkloreaufführungen statt. Bereits im Jahr 2006 wurde der Budapester Weihnachtsmarkt von Expedia in die Top-10 Liste der schönsten Weihnachtsmärkte Europas geschrieben. Expedia schrieb damals über den gerade acht Jahre alten Weihnachtsmarkt: “It’ll be difficult to find a more authentic Christmas market than Budapest”.
Wer kein Hotel im Stadtzentrum ergattert hat, erreicht den Weihnachtsmarkt am besten mit der U-Bahn: der Vörösmarty Platz liegt am Anfang der 1896 gebauten Millenium Strecke der U-Bahn (M1) und nur wenige Fußminuten entfernt von der Haltestelle Metrostation Vigadó Square der Linie M2.
Ungewöhnlich übrigens der Sylvesterbrauch der Ungarn in ihrer Hauptstadt. Am Silvesterabend blasen die Budapester auf den Strassen Silvestertrompeten, maskieren sich und schreien sich die Kehle aus dem Leib um das neue Jahr zu begrüßen. Ein riesiges Spektakel – ganz im Gegensatz zum besinnlichen Budapester Weihnachtsmarkt.
Markus Lenk
Datum: 10.12.2010
Zusatzinformationen
Ferienwohnung Budapest
Für Städtereisen nach Budapest können sich neben den Hotels auch die vielen Ferienwohnungen anbieten - auch zu Zeiten rund umden Weihnachtsmarkt in Budapest.
|
Werbung
Folgen auf Facebook oder Google+
Keine Kommentare