Weihnachtliches Highlight in Ungarn: Bei dem so genannten „Wald der Engel“ (ungarisch: „Angyalok erdeje“) handelt es sich um eine interessante Aktion, die in Ungarns Hauptstadt Budapest seit Anfang Dezember 2010 bis zum Tag der Heiligen Drei Könige am 6. Januar 2011 stattfinden wird.
500 festlich dekorierte Weihnachtsbäume bilden den „Wald der Engel“ in Budapest. Dieser „Weihnachtsbaumwald“, gemeinsam von öffentlicher und privater Hand ins Leben gerufen, hat bis heute schon zahlreiche Besucher angezogen. Neben dem weihnachtlichen Ambiente steht die Wohltätigkeit bei dieser Aktion im Vordergrund: Im Rahmen einer Wohltätigkeitsaktion wird Geld gesammelt. Die Spenden der Besucher, die im „Wald der Engel“ über den schönsten Weihnachtsbaum abstimmen können, werden von einer gemeinnützigen Stiftung zur Unterstützung bedürftiger Menschen verwendet.
Die 500 Weihnachtsbäume im „Wald der Engel“ konnten ungarischen Unternehmen gekauft und geschmückt werden. Im Gegenzug haben sich die an der Aktion teilnehmenden Unternehmen aus Ungarn dazu verpflichtet, eine gute Sache zu unterstützen. Dies können zum Beispiel finanzielle Unterstützungen eines Krankenhauses oder eine Stiftung sein. Auch Sachspenden können von den teilnehmenden Unternehmen in Ungarn weitergereicht werden.
Der „Wald der Engel“ wurde im Rahmen einer feierlichen Zeremonie am 5. Dezember in Budapest eröffnet. Bis zu Beginn des kommenden Jahres finden dort für die Besucher kostenlose kulturelle Veranstaltungen und Konzerte statt.
Eine gelungene Idee zur Weihnachtszeit: „Der Wald der Engel“ ist nicht nur eine einzigartige weihnachtliche Veranstaltung, sondern erfüllt mit dem Anspruch, helfen zu wollen und andere zur Hilfe und Solidarität zu animieren, den Sinn der Weihnacht: Miteinander die besinnlichen Feiertage verleben und die Menschlichkeit zu Weihnachten zu unterstützen.
Christian Bathen
Datum: 18.12.2010
Zusatzinformationen
![]() |
Ausgehen in Ungarn
Das Nachtleben in Budapest: Ein Highlight im Urlaub in Ungarn.
|
Folgen auf Facebook oder Google+
Keine Kommentare