Budapester Frühlingsfestival 2011

Budapester Frühlingsfestival 2011
Budapester Frühlingsfestival 2011

Das Budapester Frühlingsfestival 2011 findet vom 18. März bis 03. April direkt im Herzen Ungarns, in der Hauptstadt Budapest statt. Das herausragende Event ist seit Jahren hochkarätig besetzt und zählt zu den größten Kulturveranstaltungen Europas Merh als 200.000 Zuschauer wurden jährlich erwartet und empfangen. 2011 erwartet Ungarn ein besonderes Springfestival. In diesem Jahr erwartet man Gäste aus rund 27 EU-Mitgliedstaaten, darunter Lettland, Italien, Belgien und selbstverständlich Deutschland.

200 Jahre Franz Liszt – Konzerte zum Budapester Frühlingsfestival
Franz Liszt gilt als einer der größten Virtuosen, Komponisten und Pianisten und war bereits zu Lebzeiten weltberühmt. In diesem Jahr würdigt man weltweit seinen 200. Geburtstag. Als Ungare und sich als der Heimat verbunden fühlend, ist es nur selbstverständlich, dass das Budapester Frühlingsfestival 2011 auch im Zeichen von Franz Liszt steht. So wird direkt am 18. März 2011 eine Sonderausstellung im Ferenc Liszt Memorial Museum eröffnet, welche den Einfluss und die Entwicklung der Musik von Liszt auf Frauen und auf die Kultur hat. Zugleich kann der Betrachter Hintergründe zu den Werken erfahren. Am 19. März findent hier ein Konzert statt. Die Veranstaltungsreihe zu Liszt setzt sich an anderen Veranstaltungsorten wie das Thalia-Theater oder Kogart-Haus fort.

Stars und Sternchen auf dem Budapester Frühlingsfestival
Das rund 17 tägige Event in Ungarn begeistert seit nun mehreren Jahren mit Kammerkonzerten, Operetten, Volksmusik, ungarischer Folklore und herausragenden Opern und überrascht immer wieder mit einzigartigen Gästen. So gilt bereits jetzt der Auftritt von Thomas Quasthoff am 23. März 2011 zu den Highlights auf dem Budapester Frühlingsfestival. Diese Orchesterkonzerte, gespielt von dem Carmerata-Orchester Salzburg unter der Leitung von Andreal Marcon, wird Mozarts Musik mit Leben erwecken. Nur drei Tage später, am 26. März, sind Freunde von Max Raabe zu Gast in Ungarn, denn seine Hits führen in die 20er und 30er Jahre zurück und finden allein durch die Sprache sowie durch Tanz ihr Publikum. Das Thalia-Theater bringt „Carmen“ von Bizet in Ausschnitten auf die Bühne. Am 29. Und 31. März wird es die The Antonio Gades Company sein, welche den El Duende im Tango mit Leidenschaft wecken wird. Mit Kunst, Musik und Engagement werden auch die amerikanischen Mezzo-Sopranisten Jennifer Larmore, sowie Musiker aus Estland und Künstler bzw. ihre Werke aus Ungarn, Griechenland und Italien erwartet. Das Zusammenspiel Musik und darstellende bzw. bildende Kunst präsentiert einmalig die Vizivarosi-Galerie und nur an den Festtagen 2011.

Katja Elflein

Datum: 20.02.2011

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Herbstreisen nach Ungarn 2011
Der Herbst in Ungarn lädt zu Kurzreisen, Städtereisen, Wellness und vor allem zu Kultur und Events ein.
Programm Budapester Operettenschiff 2011
Mit La Traviata und Finnischem Tango füllt das Budapester Staatstheater ihr Programm 2011 auf dem Budapester Operettenschiff mit Klängen aus Westeuropa auf.
Großer Preis von Ungarn 2011
Die Formel-1 zieht kommendes Wochenende weiter nach Ungarn. Der große Preis von Ungarn zählt zu den größten Sportevents in ganz Osteuropa.