Blumenkarneval in Debrecen

Blumenkarneval in Debrecen
Blumenkarneval in Debrecen

Jedes Jahr im August feiert die Stadt Debrecen den ersten König Ungarns, den Heiligen Stephan. Geehrt wird das ehemalige Staatsoberhaupt mit dem über die Landesgrenzen hinweg bekannten Blumenkarneval von Debrecen. In diesem Jahr wird vom 15. bis zum 20. August gefeiert.

Um acht Uhr am 15. August startet der Umzug auf dem Petöfi Platz im Zentrum der Gemeinde, die auch als „Hauptstadt der Puszta“ bezeichnet wird. Der Umzug wird dann eine Strecke von fünf Kilometern durch Debrecen zurücklegen. Angeführt wird der blühende Lindwurm von einem Wagen, der die ungarisch-königliche Krone zeigt. Es folgen viele weitere Wagen, die von Firmen und Sponsoren gestellt werden. Insgesamt werden die Veranstalter des Blumenkarneval von Debrecen drei Millionen Blumen für den Schmuck der Umzugswagen verarbeiten. Dabei werden mit den Blumengestecken auch Szenen der ungarischen Geschichte erzählt. Zwischen den Wagen marschieren Musik Bands, Orchester, Tänzer und Artisten und verbreiten jede Menge gute Laune. Mit einem Open Air Ball und einem Feuerwerk endet der Blumenkarneval von Debrecen dann am 20. August.

Debrecen im Osten Ungarns ist eine Stadt mit 200.000 Einwohnern. Darunter sind 25.000 junge Studenten, die hier die Universität besuchen. Im Freiheitskampf gegen die Habsburger Könige spielte Debrecen eine wichtige Rolle, denn das Parlament wurde hierher verlegt und war so sicher vor den Mächtigen aus Österreich. Auf dem Hauptplatz von Debrecen steht der größte Keramikspringbrunnen Europas. Interessant ist hier auch die reformierte Großkirche, die in ihrem Inneren 3000 Menschen Platz bietet.

Debrecen befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Hortobagy-Nationalpark, Ungarns größtem und einzigen Nationalpark, der auch von der UNESCO geschützt wird. Dedrecen bietet seinen Besucher vielfältige Übernachtungsmöglichkeiten. Es gibt Hotels, Ferienwohnungen und Campingplätze. Debrecen verfügt über einen internationalen Flughafen und ist daher leicht zu erreichen.

Der Heilige Stephan lebte zwischen 969 und 1038. Seiner wird in ganz Ungarn am 20. August, einem Staatsfeiertag gedacht. Am 17. August 1000 war Stephan durch einen Gesandten des Papstes zum ersten König Ungarns gekrönt wurden.

Sven Sevens

Datum: 07.07.2011

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Zusatzinformationen

Nördliche Tiefebene
Dabei teilt sich die Nördliche Tiefebene Ungarn, der nördliche Teil des Karpartenbeckens in den Regionen auf, Hajdú-Bihar, Jász-Nagykun-Szolnok und Szabolcs-Szatmár-Berreg. In allen drei Regionen in dieser Nördlichen Tiefebene der ungarischen Puszta herrscht landschaftlich gesehen eine sehr glatte fast steppenartige Ebene vor.

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Herbstreisen nach Ungarn 2011
Der Herbst in Ungarn lädt zu Kurzreisen, Städtereisen, Wellness und vor allem zu Kultur und Events ein.
Programm Budapester Operettenschiff 2011
Mit La Traviata und Finnischem Tango füllt das Budapester Staatstheater ihr Programm 2011 auf dem Budapester Operettenschiff mit Klängen aus Westeuropa auf.
Großer Preis von Ungarn 2011
Die Formel-1 zieht kommendes Wochenende weiter nach Ungarn. Der große Preis von Ungarn zählt zu den größten Sportevents in ganz Osteuropa.